Intro

von Cay Dobberke

Veröffentlicht am 21.12.2017

in eine geheime Beratung zog sich der BVV-Stadtentwicklungsausschuss zurück und schickte Zuhörer hinaus, nachdem am Mittwoch durchgesickert war, dass die Verwaltung von Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) den Wohnungsbau auf Kleingartenanlagen prüft beziehungsweise prüfen lassen will.

Ein entsprechendes Schreiben soll vor rund zwei Wochen beim Bezirksamt eingegangen sein. Noch am heutigen Freitag hat es Zeit, dazu Stellung zu nehmen. Von Begehrlichkeiten auf die Kolonien „Hohenzollerndamm“, „Mannheim“ und „Wiesbaden“ sprach eine Seniorenvertreterin im ersten, noch öffentlichen Sitzungsteil. Baustadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) kündigte an, er wolle zunächst in einem kurzen „Zwischenbericht“ antworten, dass man vor allem am Hohenzollerndamm „kein Potenzial“ für Bebauungen sehe. Von anderen Bezirkspolitikern war später zu hören, die BVV werde voraussichtlich auf der Erhaltung aller Kolonien bestehen.

Die Senatsverwaltung hatte den Stadtrat wohl gebeten, den Ausschuss noch nicht zu informieren. Schruoffeneger tat das zwar trotzdem, aber eben nur im vertraulichen Teil. Ich rechne damit, dass spätestens in der nächsten BVV-Sitzung am 18. Januar mehr bekannt wird.

Bauflächen sucht Lompscher nicht nur in der City West. Laut ihrer Sprecherin Petra Rohland strebt die Senatorin eine „Kooperationsvereinbarung zum Wohnungsneubau“ mit allen Berliner Bezirken an. Nach Gesprächen mit Bezirksbürgermeistern und Stadträten beginne nun die Phase, in der „man sich auf etwas einigen muss“.

Cay Dobberke, geboren in Berlin, wohnt seit mehr als 25 Jahren in Wilmersdorf. Wenn Sie Anregungen, Kritik, Wünsche, Tipps haben, schreiben Sie ihm bitte eine E-Mail an leute-c.dobberke@tagesspiegel.de