Kiezkamera
Veröffentlicht am 09.07.2021 von Cay Dobberke
Parkcafé eröffnet. Um die Neugestaltung des Olivaer Platzes nahe dem Kurfürstendamm wurde lange gestritten. Doch selbst die Kritiker dürfte es freuen, dass Adriana Öznacar an der Stelle der früheren Imbissbude neben der Konstanzer Straße ein Café mit etwa 125 Plätzen (davon rund 80 im Freien, Foto hier) gegründet hat. Am Mittwoch ging es los. Die meisten Speisen sollen „leicht und gesund“ sein. Das zeigt schon der Name des Cafés: „Fit & Organic by Adriana“.
Frühstück gibt es ab 9 Uhr, von 12 bis 15 Uhr folgt ein „Business-Lunch“. Am Abends wird eine „saisonale Speisenauswahl“ angeboten. Das Café öffnet täglich bis etwa 23 oder 24 Uhr. Zum Mitnehmen werden Bio-Eis, Kaffee, Smoothies und frisch gepresste Säfte aus einem Schalter am Küchenfenster gereicht.
Die Wirtin stammt aus Polen, ist mit einem Türken verheiratet, hat zwei Kinder und lebt seit 20 Jahren in Berlin. Sie studierte Jura an der Humboldt-Universität, führte aber auch schon ein Eiscafé in Schöneweide und ist Geschäftspartnerin eines Gastronomen, der mehrere Bistros betreibt. Das neue Café hat sie unter anderem mit Loungesesseln, Marmortischen und einem Kronleuchter eingerichtet.
Der Bau des Cafés durch die BVG-Tochterfirma Urbanis hatte länger als geplant gedauert. Als einen der Gründe nannte das Unternehmen die Coronakrise, die bei manchen Materialien zu Lieferschwierigkeiten geführt habe. Urbanis plant auch ein Café am Lehniner Platz am Ku’damm. Davon ist bisher aber nur das Fundament zu sehen. Die Arbeiten wurden wegen Problemen mit einer Baufirma unterbrochen (wir berichteten). Ein neuer Auftragnehmer mache „bald“ weiter, heißt es. Foto: Cay Dobberke
- Fotografieren Sie in Ihrem Kiez oder anderswo im Bezirk? Bitte senden Sie Ihre Bilder an: cay.dobberke@tagesspiegel.de