Kiezkamera

Veröffentlicht am 18.02.2022 von Cay Dobberke

Angriff auf die „Stutti Box“. Unbekannte haben die umfunktionierte Telefonzelle am Stuttgarter Platz beschädigt, die dem kostenlosen Büchertausch dient. Zwei Glasscheiben wurden zerstört und andere Teile der Box mit Graffiti besprüht.

Im Sommer 2019 hatte eine Nachbarschaftsgruppe um Joachim Neu die alte Telefonzelle neben dem Spielplatz aufgestellt. Trotz der Vandalismusschäden lässt sich die notdürftig abgedichtete Tür noch öffnen. Gebrauchte Bücher können weiterhin mitgenommen oder vorbeigebracht werden.

Eigentümer der Box ist das Bezirksamt. Aus dem Büro von Umwelt- und Ordnungsstadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) heißt es, man prüfe die Reparaturkosten, um eine Firma beauftragen zu können, und stehe in Kontakt mit Joachim Neu.

Die Tat zeigt einmal mehr die Verwahrlosung rund um den Stuttgarter Platz. Das Bezirksamt hat noch keine Lösung für Probleme vom Drogenkonsum bis zum „Wildpinkeln“ gefunden. Mehr dazu können Sie auf Tagesspiegel Plus lesen.

Andere Initiativen haben weitere Büchertauschzellen in Charlottenburg-Wilmersdorf geschaffen. Eine nicht ganz vollständige Übersicht steht auf der Webseite des Bezirksamts. Wegweisend war das im Jahr 2010 gestartete Projekt „Nachhaltige BücherboXX“ von Konrad Kutt. Er stellt sein Konzept und die Standorte unter buecherboxx.com vor.

  • Foto: Cay Dobberke
  • Fotografieren Sie in Ihrem Kiez oder anderswo im Bezirk? Bitte senden Sie Ihre Bilder an: cay.dobberke@tagesspiegel.de