Kultur

Kirchenkonzerte

Veröffentlicht am 04.05.2018 von Cay Dobberke

Unter dem Titel „Moonmelody LIII“ spielt das Wolf-Ferrari Ensemble am heutigen Freitag, 4. Mai, ab 21 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Grunewald, Furtwänglerstraße 5. Es erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach sowie transkribierte Lieder von Franz Liszt und Ildebrando Pizzetti nach Gedichten von Petrarca (Eintritt frei, Spenden erbeten).

„Alte Musik“ aus dem 14. bis 17. Jahrhundert steht auf dem Programm beim nächsten „Noon Song“-Konzert des Chores sirventes Berlin am Sonnabend, 5. Mai, um 12 Uhr in der evangelischen Kirche am Hohenzollernplatz. Unter anderem wird eine Motette des heute fast unbekannten italienischen Komponisten Giovanni Paola Colonna (1637 bis 1695) gesungen, der nach einem Studium in Rom hohe musikalische Ämter in Bologna innehatte. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. noonsong.de

In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche auf dem Breitscheidplatz gibt es am Sonntag, 6. Mai, um 15 Uhr ein Gedenkkonzert zu Ehren des Posaunisten Johann Doms. Der Eintritt ist frei. Doms war von 1950 bis 1987 Erster Solo-Posaunist der Berliner Philharmoniker, lehrte lange als Professor für Posaune an der Hochschule der Künste (heute: Universität der Künste) und veröffentlichte viele Studienwerke sowie Kammermusikarrangements. Aus seinem Nachlass erhielt der Förderverein der Musikschule City West 50.000 Euro. Aus diesem Anlass spielen das Posaunenensemble „Trombonata“ der Musikschule und eine Gruppe aus Ex-Studenten des Professors.