Namen & Neues

SPD-Abgeordneter Frank Jahnke tritt nicht mehr zur Wahl an

Veröffentlicht am 19.02.2021 von Cay Dobberke

Ihre Kandidat:innen für das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) kürt die SPD Charlottenburg Wilmersdorf an diesem Sonnabend (20. Februar) bei einer Kreisdelegiertenversammlung im Neuköllner Hotel Estrel. Für das Landesparlament strebten sowohl der bisherige Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann als auch der schon vier Mal direkt gewählte Abgeordnete Frank Jahnke eine Kandidatur im Wahlkreis 4 an. Doch nun hat Jahnke seine parteiinterne Bewerbung überraschend zurückgezogen.

In einem Rundbrief an die „lieben Genossinnen und Genossen“ schrieb er am Donnerstag, er habe in den SPD-Abteilungen seines Wahlkreises „viel Rückhalt für eine weitere Kandidatur“ bekommen. Im gesamten Kreisverband „ist die Einschätzung allerdings etwas anders, wie mir durch zahlreiche vertrauensvolle Gespräche in letzter Zeit deutlich wurde“.

Hinzu komme die „spezielle Situation“ in der Coronakrise. Um Infektionsgefahren zu vermeiden, hätten zahlreiche Delegierte und „insbesondere auch viele meiner Unterstützer/innen“ ihre Teilnahme an der Versammlung abgesagt. „Keinesfalls könnte ich Delegierte, die Bedenken bezüglich ihrer Gesundheit haben, ruhigen Gewissens darum bitten, zur KDV zu kommen, um mich zu unterstützen.“ Auch er selbst werde nicht dabei sein.