Namen & Neues

Besucherzentrum am Schloss Charlottenburg geplant

Veröffentlicht am 16.07.2021 von Cay Dobberke

Ein zweigeschossiger gläserner Pavillon mit bepflanzten Dachterrassen soll im Jahr 2027 als modernes Besucherzentrum des Schlosses Charlottenburg eröffnen. Der Standort liegt westlich des Ehrenhofs – zum Teil auf bisherigen Parkplätzen. Neben einem Ticketverkauf soll es einen Museumsshop und „ein umfangreiches Informationsangebot“ geben, wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ankündigt. Die auf 11,3 Millionen Euro geschätzten Kosten würden vom Bund sowie den Ländern Berlin und Brandenburg finanziert.

Den Architekturwettbewerb gewann soeben das Stuttgarter Büro Bez und Kock. Auf dessen Webseite gibt es Modellbilder und eine Projektbeschreibung. Außerdem wird der östliche Ehrenhofflügel (Küchenflügel) zum barrierefreien Eingang umgebaut. Eine Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten läuft bis zum 25. Juli im Neuen Flügel des Schlosses, der Eintritt ist frei.

Der beliebte Weihnachtsmarkt steht den Plänen im Weg, kann aber in diesem und dem kommenden Jahr noch an der gewohnten Stelle stattfinden. Das bestätigten ein Sprecher der Schlösserstiftung und der Veranstalter Tommy Erbe auf Nachfrage des Tagesspiegels.