Namen & Neues

Ku'damm-Hotel „Mondial“ schließt nach 40 Jahren

Veröffentlicht am 06.05.2022 von Cay Dobberke

Den „Hotelausverkauf“ per Online-Auktion bewirbt ein Plakat am Hotel Mondial am Kurfürstendamm 47 nahe der Bleibtreustraße.

In einer Glasvitrine in der Lobby haben Angestellte einen Miniatursarg mit einer Grabkerze aufgestellt. Ein elektronisches Zählwerk zeigt den Countdown bis zur Schließung. Ab dem 1. Juni empfängt das Vier-Sterne-Hotel keine Gäste mehr. Nach Aufräumarbeiten verlieren am 30. Juni die letzten 19 Leute ihre Jobs.

So endet nach rund 40 Jahren die Geschichte eines der ersten barrierefreien Hotels in Europa. Der Sozialverband Deutschland hatte es gegründet, damit Rollstuhlfahrer:innen in bester Citylage übernachten können. Im Jahr 2014 wurde das Haus modernisiert und vor allem in der ersten Etage schicker gemacht. Doch laut einer Mitarbeiterin gab es zuletzt einen neuen „Investitionsstau“ in Millionenhöhe. Auch wegen fehlender Einnahmen während der Corona-Pandemie entschloss sich der Sozialverband zum Verkauf.

Zuerst sollen die Käufer den Umbau zum Fünf-Sterne-Hotel geplant haben. Doch dann veräußerten sie die Immobilie weiter. Nun ist der Abriss zugunsten eines Geschäftshauses mit Läden und Büros geplant.