Namen & Neues
Street-Art an Hostel-Fassade wurde den Blicken entzogen
Veröffentlicht am 24.11.2023 von Cay Dobberke
Noch steht die vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf angeordnete Übermalung der bunten Bilder am Hostel „Happy Go Lucky“ aus. Aber schon jetzt verdecken Baugerüste mit Planen am Stuttgarter Platz die Street-Art des irischen Künstlers Dom Browne.

Und wann kommen die Maler? Baustadtrat Christoph Brzezinski (CDU) sagte auf Nachfrage, der Termin stehe bisher nicht fest. „Zunächst muss die Beschaffenheit der Fassade begutachtet werden, um festzustellen, wie die Malerarbeiten am besten durchgeführt werden können.“ Diese Prüfungen seien im Gange. Danach werde die Street-Art einfarbig übertüncht, bekräftigte Brzezinski.
Nachbarn des Hostels haben unterdessen ein schwarzes Protestplakat an ihren Wohnungsbalkon gehängt. „Jawoll und jetzt noch ’nen ,Picasso‘ verbrennen“, lautet die Aufschrift.

Das Amt begründet seine Zwangsvollstreckung mit einem Gerichtsurteil, wonach die Street-Art eine „Verunstaltung des Ortsbilds“ darstellt. Wir haben oft darüber berichtet. Die auf mindestens rund 40.000 Euro geschätzten Malerkosten sollen dem Hostel in Rechnung gestellt werden.