Kiezgespräch

Veröffentlicht am 30.08.2019 von Cay Dobberke

Bäcker verzweifelt gesucht. Schon auf vielen Wegen hat die Bäckerei Zimmermann versucht, neue Mitarbeiter zu finden. Der mittelständische Betrieb um Bäckermeister Wolfgang Zimmermann schaltete Stellenanzeigen in Zeitungen, in einer Internet-Jobbörse und in einem Online-Portal für Kleinanzeigen, registrierte sich bei der Bundesagentur für Arbeit, platzierte Aushänge in den eigenen Geschäften und veröffentlichte zuletzt eine Art Notruf auf seiner Facebook-Seite: „Hilfe, Hilfe, wir benötigen dringend Verkaufspersonal in Teil- und Vollzeit.“

Das Unternehmen zahlt im Branchenvergleich gut, gewährt Nacht- und Sonntagszuschläge, legt Wert auf eine familiäre Firmenkultur und nennt sich „eine der traditionsreichsten Bäckereien der Stadt“. Und doch habe sich in den vorigen Monaten „nur eine Fachkraft beworben“, beklagt die Assistentin der Geschäftsführung, Jenny Goltz. „Wir nehmen auch Quereinsteiger.“ Aber selbst diese seien schwer zu finden. Goltz glaubt nicht, dass dies nur an den speziellen Anforderungen des Bäckerhandwerks liegt, zu denen das frühmorgendliche Aufstehen gehört. „Das gesamte Handwerk leidet ja unter Fachkräftemangel. Wir sitzen alle im selben Boot.“

Der Betrieb bildet auch selbst aus. „Aber viele junge Leute wollen nur als Aushilfen arbeiten, weil sie dann mehr verdienen.“ Vergeblich appellierte Goltz an potenzielle Azubis, sich „drei Jahre zusammenzureißen“, um nach der Lehre eine feste und besser bezahlte Stelle zu erhalten. Inzwischen hat der Personalmangel erste für Kunden spürbare Folgen. In der Filiale an der Nehringstraße nahe dem Klausenerplatz mussten die Verkaufszeiten verkürzt werden. Die Bäckerei öffnet nicht mehr um 6.30 Uhr, sondern erst um 7 Uhr, und schließt um 18 statt zuvor 19 Uhr. „Wir wollen wieder zu den alten Zeiten zurück“, sagt Goltz und versichert, entgegen der Befürchtung mancher Kunden denke man keineswegs an eine Schließung.

Außer dem Laden in der Nehringstraße gibt es das Stammhaus in Spandau sowie Filialen an der Reichsstraße in Westend und im Potsdamer Ortsteil Groß Glienicke. Bewerber können sich unter info@zimmermann-bk.de oder Tel. 367 10 114 melden. Es wäre doch gelacht, wenn sich unter den mehr als 23.200 Abonnenten unseres Newsletters kein geeigneter Bäcker fände. Oder?