Nachbarschaft
Veröffentlicht am 27.10.2017 von Cay Dobberke
Holger Michel, Flüchtlingshelfer und Vorsitzender des Vereins „Nachbarschafft“, nachbarschafft-ev.de
Bekannt wurde der 1980 in Berlin geborene Kommunikationsberater als ehrenamtlicher Helfer in der Flüchtlingsunterkunft im früheren Rathaus Wilmersdorf – genauer gesagt, als Autor des Buches „Wir machen das“ über seine Erlebnisse dort. Nun startet Michel zusammen mit anderen Helfern aus der Notunterkunft ein neues Projekt: Eine frühere Unterkunft der Bezirksgärtnerei am Volkspark Wilmersdorf wird zum „Haus der Nachbarschaft“. Für Flüchtlinge und Kiezbewohner sind Sozial-, Kultur-, Sport- und Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten geplant. Besonders eng will man mit dem 1. FC Wilmersdorf kooperieren.
Die engagierten Bürger haben den Verein „Nachbarschafft“ gegründet und Michel zum Vorsitzenden gewählt. Soeben gab ihnen das Bezirksamt den Zuschlag für das Gebäude. Es soll bis Anfang 2018 saniert werden, dafür investiert die Berliner Stadtentwicklungsverwaltung 270.000 Euro. Für den Betrieb im ersten Jahr gibt es 90.000 Euro aus dem Integrationsfonds des Bezirks. Koordinatoren sind der Integrationsbeauftragte Leon Friedel und die Abteilung Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur unter Stadträtin Heike Schmitt-Schmelz (SPD).
Foto: Freia Königer, Text: Cay Dobberke
Wer soll hier als nächstes vorgestellt werden? Sie selbst? Jemand, den Sie kennen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge unter: leute-c.dobberke@tagesspiegel.de