Termine

Stolpersteinverlegung am 30. und 31. August

Veröffentlicht am 24.08.2023 von Nele Jensch

30.08.2023 – 10:00 Uhr

„Jeder Stolperstein erzählt eine Geschichte. Er erinnert an Menschen, die hier in unserem Bezirk gelebt und gewirkt haben und er erinnert an die Grausamkeiten, die diesen Menschen während des Holocausts widerfahren sind“, sagt Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Grüne). Folgerichtig werden im Bezirk weiterhin neue Steine verlegt: das nächste Mal am kommenden Mittwoch und Donnerstag.

In der Petersburger Str. 31 werden vier Stolpersteine für Simon, Rosa, Regina und Margot Altkorn verlegt. Die jüdische Familie lebte lange in Friedrichshain, bis die Töchter Regina und Margot 1936 nach Palästina und Frankreich auswanderten. Die Spur der Eltern, Simon und Rosa, verliert sich in Polen. Es ist davon auszugehen, dass sie zu einem unbekannten Zeitpunkt ermordet wurden.

In der Hagelberger Straße 21 wird an Käte Rogalli erinnert, bei ihrer Geburt 1903 wurde ihr das männliche Geschlecht zugeschrieben. Käte identifizierte sich selbst als Transvestit (damals geläufige Bezeichnung für trans Personen) und wünschte sich, als Frau anerkannt zu werden. 1924 beantragte sie eine Namensänderung, die ihr 1928 genehmigt wurde. Die Nazis ließen sie in eine Psychiatrie zwangseinweisen; 1943 wurde sie dort auf der Toilette erhängt aufgefunden.

Weitere Verlegungsorte inklusive der Schicksale aller Betroffenen sowie die Uhrzeiten der Verlegung finden Sie auf berlin.de.