Namen & Neues
Baubeginn am Fraenkelufer "voraussichtlich" im Juni
Veröffentlicht am 09.05.2019 von Corinna von Bodisco
Es soll losgehen mit der Umgestaltung des Fraenkelufers – „voraussichtlich“, titelte das Bezirksamt vorsichtig. Sofort losgehen kann es nicht, aktuell arbeiten die Berliner Wasserbetriebe an der Anpassung und Erweiterung der Straßenentwässerung. Die Bauarbeiten zur Umgestaltung wurden bereits zwei Mal verschoben: von 2016 auf 2018, von 2018 auf 2019 (wir berichteten).
Nun wurde aber Ende April eine Firma beauftragt und der Bauablauf würde aktuell abgestimmt, heißt es in der Meldung. Zuvor musste die im Jahr 2018 beauftragte Baufirma gekündigt werden – wegen gestiegener Baukosten. Zudem konnten die benötigten Natursteinmaterialien nicht so einfach geliefert werden, da sie eine besondere Zertifizierung benötigen: nach ILO-Kernarbeitsnormen mit den Grundprinzipien wie keine Zwangs- oder Kinderarbeit oder keine Diskriminierung im Beruf.
Was wird gebaut? Beim Umbau sollen drei Bauabschnitte (Böcklerpark, Fraenkelufer, Admiralbrücke bis Kottbusser Brücke) umgestaltet werden. Platz für die Verbreiterung der Gehwege solle aus der Umstellung von Umstellung von Quer- auf Längsparkplätze gewonnen werden. Ein Mosaikpflaster aus Granit sei geplant, um die Wege vor Erosion schützen. Weiterhin in Planung sind Sitzelemente, Abfallbehälter, Fahrradbügel und Poller.