Namen & Neues
Bergmannstraße: Bürgerbeteiligung und Parklet-Festival
Veröffentlicht am 12.09.2019 von Nele Jensch
Eines der größten und umstrittensten Verkehrswende-Projekte in Xhain ist wohl die Begegnungszone Bergmannstraße, deren Testphase demnächst endet. Auch mit den Parklets ist es ab Ende des Monats dann vorbei – zumindest vorerst. Denn noch läuft die Bürgerbeteiligung zur künftigen Gestaltung der Bergmannstraße, inklusive einer „Open Air Galerie“. Direkt an fünf der 15 Parklets werden seit Montag mögliche Gestaltungsperspektiven ausgestellt. Kommentiert werden können sie parallel online auf mein.Berlin.de/projects/begegnungszone. Abschließend findet am 20.9. ein „Real-Labor“ statt, bei denen die Bergmannstraßen-Perspektiven mit Politiker*innen und Bezirksamt-Mitarbeiter*innen diskutiert werden. Letztendlich sollen die Ergebnisse ausgewertet und in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht werden.
Hoffen kann die Initiative leiser-bergmannkiez.de: In drei von vier Entwürfen ist eine Schließung der Strecke Zossener Straße/Friesenstraße vorgesehen – also jene Ecke, an der bis vor Kurzem die berühmten „Kreuzberg Rocks“ Falschparker*innen den Weg versperrten. Zukünftig würden hier den Entwürfen zufolge nur noch die BVG und Rettungsfahrzeuge verkehren. Noch mehr Details zu den Entwürfen können Sie auch bei der Berliner Morgenpost nachlesen.
Auch wenn sie unterschiedlich sind, so haben die Entwürfe doch eine Gemeinsamkeit: Der Autoverkehr soll weitestgehend aus der Bergmannstraße verbannt werden. Das scheint mit dem Willen der Bürger*innen konform zu sein, die auch nach Abbau der Parklets nicht zur tristen Normalität – also einer reinen Autostraße – zurückkehren wollen: Noch bevor die Ergebnisse der Bürgerbefragung vom Bezirk vorliegen, hat nämlich die FDP Xhain eine Umfrage gestartet und bereits ausgewertet. Dafür wurden rund 700 Personen befragt (88% Anwohner*innen, 12% Gewerbetreibende). Für eine „normale Autostraße“ sprechen sich darin nur 20% der Befragten aus, alle übrigen wollen weniger bis gar keinen Autoverkehr. Mit der bisherigen Umgestaltung der Bergmannstraße ist immerhin etwas mehr als ein Drittel (36%) zufrieden, 46% hingegen unzufrieden.
Bevor die Begegnungszone in ihrer jetzigen Form passé ist, wird noch mal gefeiert: Am Wochenende (13. und 14.9.) findet vor Ort ein „Parklet-Festival“ statt, um die Parklets „zu feiern und zu retten“. Motto: „No Parking on the Dancefloor“ – könnte man glatt zum neuen Slogan der ganzen Stadt erheben. Mehr Infos gibt es hier. Stadtrat Florian Schmidt (Grüne) sieht in dem Festival eine Bereicherung der Debatte: „Außerdem zeigt es, wie Parklets im urbanen Raum genutzt werden können. Es wäre doch schön, wenn dadurch die Fragen nach dem Nutzen und dem Aneignungspotenzial von Parklets weitere Impulse bekommen“, sagte er dem Tagesspiegel.
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Dieser Artikel wurde als Leseprobe dem Tagesspiegel-Newsletter für Friedrichshain-Kreuzberg entnommen. Den – kompletten – Xhain-Newsletter mit exklusiven Nachrichten, Tipps, Terminen und mehr gibt es unkompliziert und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de
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