Namen & Neues

36 x 36 Markthalle Neun: Flashmobartiges Dialogverfahren

Veröffentlicht am 26.09.2019 von Corinna von Bodisco

36 x 36 Markthalle Neun: Flashmobartiges Dialogverfahren. Eine berühmte Markthalle, ein berühmter Bezirk – so geht es jetzt weiter im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Der vom Bezirk mittels einer Mediatorin geplante dreimonatige Dialogprozess zur Markthalle Neun soll am Samstag, den 28. September, beginnen. Das teilte Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne) in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) der Anwohnerin Stefanie Köhne von der Initiative „Kiezmarkthalle“ mit. Nach den Protesten zahlreicher Anwohnerinnen zur Kündigung des Aldi-Marktes in der Markthalle am Lausitzer Platz schaltete sich das Bezirksamt mit der Organisation eines Dialogverfahrens ein. Der Starttermin wurde bisher noch nicht genannt.

Das mag wohl an dem flashmobartigen Umsetzung des Prozesses liegen. An insgesamt 36 verschiedenen Orten im Kreuzberg 36 soll eine mobile Befragung durchgeführt werden. Die genauen Orte werden vorher nicht öffentlich kommuniziert, Stadtrat Knut Mildner-Spindler (Linke) erwähnte in der August-BVV „Schulen, Kitas, Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren, Kleingewerbe, Moscheen, Friseure“. Auf diese Weise sollen Leute erreicht werden, die sich sonst nicht an einem Nachbarschaftsforum beteiligen würden. Ein Forum soll es aber zusätzlich geben: mit der Nachbarschaft, Initiativen, Nutzerinnen, den Händlerinnen und den Betreibern der Halle sowie dem Bezirksamt. – Text: Corinna von Bodisco
+++
Diesen Text haben wir dem Tagesspiegel-Newsletter für Friedrichshain-Kreuzberg entnommen. Den gibt’s in voller Länge und kostenlos ganz einfach hier: leute.tagesspiegel.de.
+++
Andere Themen im Xhain-Newsletter vom Tagesspiegel: +++ So viele Marathon-Läuferinnen kommen aus unseren beiden Ortsteilen +++ Reis, Pellkartoffeln und Dinkelnudeln vor dem Berlin-Marathon – die Vorbereitung des Friedrichshainer Läufers Emmanuel Boudol +++ Wie steht’s um das Halteverbot in der temporären Spielstraße? +++ Ringen um die freien Parkletplätze +++ Zwei druckfrische Berlin-Wandkalender zu verlosen +++ Kamil Mode kommt ins Kino +++ Ausstellung über 90 Jahre Karstadt im Karstadt +++ Lange Tafel in der Markthalle Neun +++ Kreuzberger Fair-Trade-Stoffhändler „Lebenskleidung“ gewinnt Berliner Unternehmenspreis +++ 36 x 36 Markthalle Neun: Flashmobartiges Dialogverfahren +++ AfD-Fraktionsvorsitzende verlässt – wohl vorübergehend – ihre Partei +++ Den kompletten Tagesspiegel-Newsletter für den Bezirk gibt es hier: leute.tagesspiegel.de.