Namen & Neues
Das ist der neue Name für den Kreuzberger Wein
Veröffentlicht am 29.06.2023 von Corinna von Bodisco
Der Wein, der auf dem Gärtnereigelände am Kreuzberg wächst, hat endlich einen neuen Namen.
Was steckt dahinter? Geändert werden musste der Name laut Bezirksamt, weil die ursprünglichen Bezeichnungen den rechtlichen Bestimmungen widersprechen. Denn „Kreuz-Neroberger“ (Weißwein) und „Kreuz-Ingelberger“ (Rotwein) verweisen auf die Partnerstädte des Bezirks. Hinweise auf den Herkunftsort und die Rebsorte dürften aber nur von offiziell anerkannten Anbaugebieten verwendet werden. Deswegen wurden diese Namen mit Bezug auf Wiesbaden und Ingelheim am Rhein abgeschafft und zunächst in Flaschen mit leerem Etikett abgefüllt.
Nach einer Beteiligungsaktion und einer Jury-Abstimmung seien 2022 die meisten Stimmen auf „Weinungsfreiheit!“ gefallen. Die Vorlage des Bezirksamts wurde diesen Mittwoch von der Bezirksverordnetenversammlung abgenickt – allerdings mit sehr vielen Enthaltungen. Nur 13 Verordnete von SPD und CDU stimmten für die Vorlage. Diskutiert über den Namen wurde im Plenum nicht. Lieber trinken, statt darüber reden, war aus Richtung des Bezirksamtes zu hören. „Ich hörte allerdings, der Geschmack dieses Weins solle so etwa zwischen Essig und Ungenießbarkeit liegen …“, twitterte die SPD-Verordnete Peggy Hochstätter.
Ob die Enthaltungen mit dem Geschmack zu tun haben, sei mal dahingestellt. Ein Blick in die Vorlage könnte das zögerliche Votum auch erklären, denn dort ist nicht nur ein neuer Name in Form eines Wortes zu lesen, sondern quasi ein Kurzroman. Unter folgendem Text soll der Wein künftig kursieren:
„Weinungsfreiheit! Dieser Wein wurde von einem Team aus unserem Bezirk hergestellt. Wir haben die Reben gepflegt, Trauben gelesen und gekeltert. Weinrechtlich dürfen wir nicht angeben, woher die Trauben stammen, die zu diesem köstlichen Tropfen geführt haben, der vor Ihnen steht. Wir danken dem Team und auch den Partnerstädten Ingelheim und Wiesbaden, ohne die es diesen Wein nicht gäbe“. Ob dieser Text auf die Etikette passt?
- Die Chronik zum Kreuzberger Wein habe ich hier verlinkt: von der wieder verworfenen Umbenennung in „01001011“ über die leeren Etiketten bis zum Namensgeheimnis. Hergestellt wird der Wein übrigens im Britzer Weingarten.