Sport

Veröffentlicht am 12.11.2020 von Corinna von Bodisco

Wie steht es um die Schwimmflächen im Bezirk? Nach der Sommersaison fällt es mit den Schließungen der Freibäder umso mehr auf: Friedrichshain-Kreuzberg leidet an einem chronischen Schwimmbadmangel. Das Baerwaldbad und das Bad an der Holzmarktstraße sind geschlossen. Anfang Mai 2021 wird auch das Spreewaldbad zu gemacht und die Sanierung soll zweieinhalb Jahre dauern.

Eine unkomplizierte Kompensation für die betroffenen Schwimmer*innen schlug Frank Vollmert (SPD) im letzten Sportausschuss vor: Dafür könnte zum Beispiel die Gültigkeit der Frühschwimmerkarten verlängert oder die Zehnerkarten aufgestockt werden. „Da muss wenigstens ein Zeichen des guten Willens kommen“, findet Vollmert. Immerhin: Der Ausschuss stimmte dem SPD-Antrag schon mal zu. Wer für die Kompensation aufkommt – ob die Berliner Bäderbetriebe oder Senat – sei noch unklar. 

Eine gute Nachricht aus dem Sportausschuss sei gewesen, dass die provisorische Schwimmhalle auf dem Gelände des Prinzenbades mit seinen fünf Bahnen Ende Februar in Betrieb gehen soll. So kann zumindest der Verlust des Spreewaldbades ein wenig abgefedert werden. Das provisorische Bad wird täglich geöffnet sein, wochentags ist (freies) Frühschwimmen, sonst schwimmen Schüler*innen und Vereinsleute. Am Wochenende können von 9-17 Uhr alle Schwimmer*innen das Bad nutzen.

Und sonst? Das Bausubstanzgutachten für das Baerwaldbad sei fertig, verkündete Sportstadtrat Andy Hehmke (SPD) im Ausschuss. Das Gutachten selbst lag ihm noch nicht vor, über die  Gesamtkosten – 41,1 Millionen Euro – konnte er aber schon informieren. Mit diesen Kosten soll das gesamte Gebäude, die Nebenflächen und das Dach saniert werden. Es läge nun am Sportausschuss, anhand des Gutachtens genauer zu prüfen, „welche Kosten, für welche Gewerke zu Buche schlagen werden – und was davon wir tatsächlich für das Schwimmbad benötigen“, sagt Vollmert. Eins ist klar: Im Baerwaldbad soll irgendwann wieder geschwommen werden – der Bezirk hat schließlich keine andere Wahl. Stichwort chronischer Schwimmbadmangel.

  • Das Interview mit Frank Vollmert zum Sportausschuss finden Sie hier.
  • Schwimm-Sehnsucht: Erinnern Sie sich noch, wie Hallenbäder klingen? Schwimm-Bloggerin Bianca Tchinda hat das mal per Video festgehalten