Kiezgespräch
Veröffentlicht am 16.12.2021 von Corinna von Bodisco
Crowdfunding: Fußballverein „Victoria Friedrichshain baut ein Heim“. Der BSV Victoria Friedrichshain ist eines der wichtigsten Freizeitangebote auf der Halbinsel Stralau. Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Sie alle trainieren auf dem Sportplatz Alt-Stralau neben der Thalia-Grundschule.
Allerdings fehlt dem Verein ein eigener Raum, der von den kleinen und großen Mitgliedern sowie den Platzgästen als Aufenthaltsraum – beispielsweise zum Aufwärmen oder für soziale Zusammenkünfte – genutzt werden kann. „Die Kinder und Gäste stehen bisher wortwörtlich im Regen“, ist auf der Webseite zu lesen. In einem Funktionsgebäude stünden lediglich Umkleidekabinen zur Verfügung, aus denen man danach auch wieder raus müsse.
Vor Kurzem hat der Fußballverein nach langen Bemühungen die Baugenehmigung für ein Vereinsheim erhalten. Ein 25-Quadratmeter großer Hauptaufenthaltsraum, eine kleine Einbauküche und ein kleines Lager soll es umfassen. Die Idee sei, dass sich die Fußballkinder dort zwischen Schule und Training – perspektivisch auch mit einer Hausaufgabenbetreuung – aufhalten können. Auch im Rahmen von Feriencamps könnte das Vereinsheim genutzt werden sowie für Schulungen, Besprechungen.
Knackpunkt sind allerdings die Kosten von 75.000 Euro. Trotz eines Zuschusses von Bezirksamt und einer Förderung der KfW Bank muss der Verein etwa zwei Drittel selbst zahlen. Deswegen hat Victoria Friedrichshain ein Crowdfunding gestartet. Unterstützt werden kann schon ab 5 Euro, ab 50 Euro aufwärts wird der Name der Spender*innen an der „Victoria-Unterstützer-Wand“ im neuen Vereinsheim eingraviert. Sonst gibt es zum Dank Überraschungs-Boxen, ein Nachlass auf Beiträge für eine komplette Saison oder andere individuelle Angebote.
- Zum Crowdfunding und zu den Plänen zum geplanten Vereinsheim kommen Sie hier: https://victoria-friedrichshain.com/victorias-heim/