Kiezgespräch
Veröffentlicht am 29.09.2022 von Corinna von Bodisco
25 Jahre Lakritzladen kadó mit Jubiläums-Memories. Erinnern Sie sich an den Lakritzladen Kadó im Graefekiez, der genau vor einem Jahr – am 30. September 2021 – den beliebten Laden schließen musste? 24 Jahre gab es das Geschäft in der Graefestraße. Das Kadó verkauft seitdem nur noch online aus dem Lakritzlager. Hier können Sie nochmal mein Gespräch mit der Ladeninhaberin Ilse Böge nachlesen und wie es aktuell steht, berichtet sie hier:
Was hat sich im letzten Jahr getan? „Das KaDeWe hat sein kadó-Lakritzsortiment in der 6.ten ausgeweitet, ab und an sind wir kadó-Mitarbeiter auch selbst vor Ort. Wir wurden vom Weingut Calissanne nach Charlottenburg eingeladen, um von nun an in ihrem Haus gemeinsame Verkostungsabende auszurichten à la „Lakritz & Wein“. Nun verkostet die gesellige Runde dort die französischen Weine des Hauses Calissanne zusammen mit kadó-Lakritz. Dazu werden kleine Köstlichkeiten aus der Lakritzküche gereicht. Intern ist ansonsten alles gleich geblieben: kadó bezieht aus europäischen Ländern die Originallakritzen und stellt diese unterschiedlichen Geschmäcker in handgefertigten Mischungen der Lakritzkundschaft vor. Alle Lakritzen sind natürlich auch einzeln unter kado.de zu bestellen. Schicken oder selbst abholen? Wir verwöhnen Lakritzmonster wie eh und je…“
Schauen trotzdem manchmal noch Kund:innen im Lakritzlager vorbei? „Wir haben ein Fenster in die Tür unseres Versandhandels eingebaut (siehe Foto), durch die nun Lakritz herausgereicht wird. Täglich schauen Kund:innen vorbei und holen ihre Vorbestellungen ab, die sie über kado.de, per Email oder telefonisch aufgegeben haben oder klopfen spontan an, um sich eine Lakritzmischung zu gönnen – Schwätzchen inklusive. Täglich wird uns von unserem Geschäft vorgeschwärmt: der Service, das Lakritzsortiment, die Ladeneinrichtung samt Bonbonnieren schufen eine besondere Atmosphäre, die der große und kleine Kunde gerne schnupperte. Und man konnte seinen Berliner Gästen ein Unikat zeigen. Das Lakritzfachgeschäft gab’s nur einmal, in Kreuzberg eben. Diesen Flair nehmen wir bei kadó nun mit, indem wir ihn den neuen äußerlichen Umständen anpassen. Alle Lakritzen und Mitarbeiter sind noch am Start!“
Anlässlich des 25-jährigen Laden-Jubiläums gibt es auf kado.de gerade sechs Memories zur Geschichte des Ladens. Wie kamen Sie auf die Idee? „Wir haben unsere kleinen Etappen immer gern gefeiert. kadó – als erstes auf Lakritz spezialisiertes Geschäft in Deutschland mit nur diesem einen Produkt besteht nun 25 Jahre – gab natürlich wieder einen schönen Anlass. Geschichten und Anekdoten rund um’s Lakritz sind zusammengekommen, wie wohl bei jedem inhabergeführten, mit Leidenschaft betriebenem Geschäft. Leben und arbeiten – davon können wir bei kadó erzählen. In Form von ‚Memories‘, das passte einfach zu gut zu 25 Jahren.“
- Die sechs Memories können bis zum 5. Oktober online gespielt werden. Tolle Preise gibt es auch zu gewinnen: vom 12-monatigen Lakritzabo über eine Verkostung „Lakritz & Wein“ bis zur Lakritzstofftasche. Die Jubiläums-kadó-Memories führen durch die 25-jährige Geschichte des Ladens und machen großen Spaß. Probieren Sie es mal aus: kado.de/de/ueber-kado/25-jahre-kado-memories.