Kurzmeldungen
Veröffentlicht am 11.06.2018 von Robert Klages
- Ärger um SPD-Newsletter. Auch die SPD Lichtenberg schreibt einen Newsletter. Um die letzte Ausgabe gab es etwas Wirbel, denn dort heißt es: „Jahrelanger Einsatz der SPD-Fraktion Lichtenberg macht sich bezahlt: In der Hauptstraße 9 wird eine neue Grundschule gebaut.“ Besonders die Linke regt sich darüber auf und auch die CDU. Am Ende möchte sich jede Partei den Bau der Schule auf die Fahne schreiben. Wer erfahren möchte, wie Bezirkspolitik in der Praxis aussieht, der sollte sich das hier mal ganz genau anschauen. Dort diskutieren Vertreter*innen aller Partei darüber, wem der Schulbau zu verdanken sein könnte.
- Einwohner*innenversammlung zum Schulstandort. Anlässlich des nun angekündigten Baus dieser Schule in der Hauptstraße wird am 12. Juni um 18.30 Uhr, im Alten Lazarett, Erich-Müller-Straße 9, eine Einwohner*innenversammlung stattfinden, initiiert durch das Bezirksamt.
- Fenstergitter müssen erhalten bleiben – kein Schulbau. Eigentlich sollte die Schule in der Hauptstraße Hausnummer 8 errichtet werden. Eine Machbarkeitsstudie hat dies jedoch abgelehnt – und den Bau für die Hausnummer 9 bestätigt. Auf der 8 steht die denkmalgeschützte Ruine eines ehemaligen Polizeistandortes. Wie nun bekannt wurde, ergab die Machbarkeitsstudie, dass die vergitterten Fenster im Erdgeschoss aus denkmalrechtlichen Gründen erhalten bleiben müssen. „Das stünde allerdings einer gesunden Lernatmosphäre entgegen“, schreibt das Bezirksamt dazu.