Kurzmeldungen
Veröffentlicht am 02.09.2019 von Robert Klages
- Räumung des Obdachlosencamps am Bahnhof Lichtenberg? Laut Bezirksamt sollen nur Fahrradständer und Fahrstuhl freigeräumt werden. Eine Räumung sei nicht veranlasst worden. Aber Polizisten und das Ordnungsamt sagen zu Sozialarbeitern, diese Woche soll geräumt werden und man wolle Signale setzen. Eigentlich sind sich BM Michael Grunst und Sozialsenatorin Elke Breitenbach (beide Linke) einig, dass eine Räumung keine Lösung ist.
-
Gedenktafel für die Märzgefallenen 1919 geklaut. Sie hing an der Blutmauer hinter dem Rathaus Lichtenberg. Die Polizei war vor Ort. Das Bezirksamt wusste am Samstag auf Nachfrage noch nichts davon.
- Keine Räumung vom „Widerstrand“. Die Besetzer*innen an der Rummelsburger Bucht hatten für den heutigen Montag die Räumung befürchtet und zur Solidarität aufgerufen. Passierte aber nichts, stattdessen gab es Musik.