Namen & Neues

Sicherheitslage im Dong-Xuan-Center

Veröffentlicht am 02.09.2019 von Robert Klages

Laut Baustadträtin Birgit Monteiro (SPD) entspricht der Dong-Xuan-Center bauaufsichtlich allen Unterlangen, sonst wäre schon lange eine Nutzungsuntersagung erfolgt. Sie antwortete auf die Frage zum Sicherheitsstand nach den Bränden von Kevin Hönicke (SPD). Eine Mitarbeiterin vom Ordnungsamt sei vor Ort, so Monteiro. Diese habe aber immer wieder mit Sprachproblemen zu kämpfen. Die Mieter*innen auf dem Center seien durch ein Merkblatt in mehreren Sprachen über Brandschutzvorkehrungen informiert worden. Dort steht zum Beispiel drauf, dass das Verschließen oder Zustellen von Notausgängen verboten ist.

„Sie sehen, mit welch grundlegenden Sachen wir es zu tun haben“, sagte Monteiro. Das Brandschutzkonzept soll überarbeitet werden. Der Brandschutzprüfingenieur ist gerade bei der Arbeit. Der Eigentümer des Centers sagt laut Bezirksamt übrigens, der letzte Brand im Juli sei auf dem Nachbargrundstück geschehen, nicht auf dem DXC. Ebenso das Feuer im Jahre 2016, das sei eine externe Firma gewesen. Der Eigentümer kritisiert laut Bezirksamt auch die Medien, dass dies nicht korrekt aufgenommen worden sei.

Allein im letzten Jahr gab es 32 Bußgeldverfahren auf dem DXC. „Aber die Höhe scheint nicht erschreckend genug zu sein, um die Brandschutzmaßnahmen einzuhalten“, so Monteiro. „Es muss dort ein Lernprozess stattfinden, da helfen wir auch gerne.“ Aber der Eigentümer selbst müsse für den Brandschutz Sorge tragen.