Sport
Veröffentlicht am 21.11.2022 von Robert Klages
Rollsport-Sportstätte für den Osten Berlins. In Treptow-Köpenick, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf soll es eine Sportstätte eigens für Inlineskaterhockey und andere Rollsportarten geben. Die Grünen aus den drei Bezirken schlagen vor, diese in die Sportentwicklungsplanung des Landes aufzunehmen.
Für Rollsportarten gibt es speziell im Osten der Stadt nur wenig Möglichkeiten, den Sport adäquat auszuüben. Es gibt keine Sportstätte mit einer notwendigen Bande oder den entsprechenden Bodenmarkierungen. Zudem erhalten die Vereine in Sporthallen nur wenige Zeiten aufgrund des Vorurteils, dass die Rollen den Belag beschädigen würden.
Aktuell gibt es in Berlin zwar Sportstätten wie die Lilli-Henoch-Halle, in denen Wettkämpfe stattfinden. Allerdings befinden sich diese vor allem im Westteil der Stadt und somit müssen die Sportler:innen lange Wege mit viel Ausrüstung in Kauf nehmen. „Das stellt keine fördernde Umgebung für eine gute Nachwuchsarbeit dar“, finden die Grünen. „Umso mehr freut es uns, dass zum Beispiel die Eisbären Juniors sich trotzdem in diesem Bereich engagieren. Dieses Engagement zu unterstützen und die Sportlandschaft in Berlin noch diverser aufzustellen, ist ein wichtiges Ziel dieses überbezirklichen Antrags.“