Kiezgespräch
Veröffentlicht am 28.11.2022 von Robert Klages
Durchgangsverkehr soll reduziert werden: Kiezblock Weitlingkiez beschlossen. Am vergangenen Donnerstag wurde in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg der Kiezblock Weitlingkiez mit den Stimmen von Grünen, Linken und SPD beschlossen. Der Antrag kam von Anwohnenden, die 1000 Unterschriften gesammelt hatten. Nun soll das Bezirksamt ein Gesamtkonzept zur Verkehrsberuhigung im Weitlingkiez mit Beteiligung der Anwohnenden und Gewerbetreibenden ausarbeiten und innerhalb der nächsten zwölf Monate den Durchgangsverkehr durch Sofortmaßnahmen spürbar zu reduzieren.
Die Weitlingkiez-Initiative gründete sich als Zusammenschluss von Anwohnenden im Frühjahr 2021 und organisierte im letzten Jahr drei Spielstraßen im Kiez. Als Teil der Kiezblock-Kampagne des Vereins „Changing Cities“ reiht sie sich in das Netzwerk der 64 Berliner Kiezblock-Initiativen ein.
„Die Berliner:innen wünschen sich sichere Straßen, Ruhe und gute Luft in ihren Kiezen – und das geht nur mit weniger Autoverkehr“, sagt Ragnhild Sørensen von „Changing Cities“.