Kiezgespräch
Veröffentlicht am 29.01.2024 von Dominik Lenze
TVO-Debatte im Bezirksparlament: Grüne und Linke in Lichtenberg wollen verhindern, dass die geplante Tangentialverbindung Ost (TVO) auch auf der Fläche der geplanten Schienentrasse errichtet wird. In der Bezirksverordnetenversammlung am Donnerstag (25.1.) forderten die Fraktionen das Bezirksamt auf, „schnellstmöglich Kontakt zur Senatsverwaltung aufzunehmen“, um dies zu verhindern.
„Das Bezirksamt muss den Senat auffordern, die im Nahverkehrsplan verankerte, für zwei zusätzliche Gleise vorgesehene Trasse weiterhin für diesen Zweck freizuhalten und nicht eisenbahnfremd zu verbauen“, teilte die Grünen-Fraktion mit. Der Hintergrund: In einem Bericht der Senatsverkehrsverwaltung aus dem vergangenen Jahr heißt es, auch im Abschnitt Biesdorfer Kreuz–Kreuz Wuhlheide soll die TVO verlaufen – obgleich hier bereits die Schienentrasse geplant ist.
Auch Umweltschützer sind gegen den Ausbau der TVO in der beschlossenen Form: Erst am vergangenen Sonntag (28.1.) haben Andrea Gerbode (BUND Berlin) und Birgit Protze (Bürgerinitiative Wuhlheide) zu einem Waldspaziergang entlang der geplanten TVO-Strecke eingeladen – „damit sich die Leute einen eigenen Eindruck von dem Wald (…) verschaffen können, der für den Bau des 6,4 Kilometer langen Straßenabschnitts gerodet werden soll“, hieß es in der Veranstaltungsankündigung.