Kiezgespräch

Veröffentlicht am 12.02.2024 von Pauline Faust

Bürokratie zu langsam – kein Sport in Hohenschönhausen. Das Berliner Familiensportfest und die Berliner Jugendfinals werden in diesem Sommer vermutlich ausfallen. Eigentlich sollten sie im Sportforum Hohenschönhausen stattfinden, doch: „Am Dienstag gab der Landessportbund Berlin die Absage der kombinierten Sportveranstaltung in einer E-Mail bekannt, es fehle an Planungssicherheit“, erklärt Paul Meyer-Dunker, der sportpolitische Sprecher der Grünen Lichtenberg.

Die Verwaltung des Sportforums habe bis Anfang Februar die uneingeschränkte Überlassung der benötigten Sportflächen nicht zusagen können. „Die Verwaltung des Sportforums stellt dem Landessportbund immer neue bürokratische Hürden in den Weg“, erklärt Meyer-Dunker. Nach den Problemen mit der Planung des Lichtenberger Familiensportfestes, welches ebenfalls woanders stattfinden musste, sei es das zweite Mal in kurzer Zeit, dass die Sportforumsverwaltung und damit indirekt der Senat dem Sport die Unterstützung versage. Eine Reaktion der zuständigen Senatsverwaltung steht noch aus.

„Die geplante gemeinsame Durchführung der Berliner Jugendfinals mit dem Familiensportfest im Sportforum wäre ein echtes Highlight des Berliner Sports in Hohenschönhausen gewesen“, sagt Meyer-Dunker. Dass dieses nun auf diese Weise ausfalle, sei extrem bedauerlich und hätte nicht passieren dürfen.