Robert Klages' Tipp

Veröffentlicht am 26.11.2018

Weihnachtsmarkt an der Landsberger Allee 364. Eine Mischung aus Kirmes, Oktoberfest und Besinnlichkeit. Ein Glühweinstand vor der Wilden Maus, Bratwurst vor dem Free-Fall-Tower – und dazwischen Micky Maus und der Weihnachtsmann. So kennt man das vom Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz neben dem Einkaufszentrum Alexa. Doch dort wird in diesem Jahr ein Hotel gebaut. „Der Große Berliner Weihnachtsmarkt“ findet in diesem Jahr nur an der Landsberger Allee 364 in Lichtenberg auf 20.000 Quadratmetern vor dem Ikea statt. Letztes Jahr war er noch auf beiden Arealen ansässig.

Es ist auch der älteste Berliner Weihnachtsmarkt. Ursprung 1920 am Lustgarten, damals schon mit Holzkarussell und -achterbahn. In diesem Jahr ausgeweitet auf über 100 Betriebe. Elf Karussells, darunter das höchste transportable Kettenkarussell der Welt (60 Meter) und der Ghostrider, das schnellste Karussell von der Umdrehungszahl her (15 Umschläge pro Minute).

Das neue Highlight in diesem Jahr, sagt Betreiber Charles Blume, wird der „Chaos-Air-Port“ sein. Ein Laufgeschäft, auch „Fun-House“ genannt, mit Irrgarten, rollenden Treppen und Tonnen und vielem mehr – für 1,5 Millionen Euro. Und ja, der Architekt hat sich dabei auch am Berliner Chaosflughafen BER inspirieren lassen.

Wann: 26. November-26. Dezember, Montag bis Donnerstag von 14 bis 22.30 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 23.00 Uhr, Sonntag von 12 bis 21.00 Uhr. Am 24. Dezember geschlossen. Eintritt frei. Jeden Mittwoch ist „Familientag“: ermäßigte Preise auf allen Fahrgeschäften und Bahnen.

Einen Überblick über Weihnachtsmärkte in allen Bezirken haben wir hier zusammengestellt.