Nachbarschaft

Veröffentlicht am 27.05.2019 von Robert Klages

Spritti Belinda aus Berlin-Lichtenberg. Lichtenberg-Berlin! Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, Partymuffeln das Tanzbein schwingen zu lehren. Laut und mit viel Berliner-Schnauze-Charme spielt die Cover-Band auf Privatpartys, in Kneipen, Clubs und Open Air. Von „Proud Mary“ und „Tainted Love“ geht es über „White Rabbit“ und „Kiss“ zu „Big Spender“ oder „Bei mir bist du schön“. Es soll mitgesungen werden.

Sie versuchen, ihren Versionen einen unverkennbaren Stil zu verpassen: ein bisschen rotzig, in dramatischem Outfit und immer spontan im Spiel mit dem Publikum. Spritti – das sind Maria, Hendrik, Julia und Niko. Stimme, Gitarre, Bass und Drums. Soul, Arrangement, Groove und Wums. Die Vier spielen nun seit zwei Jahren zusammen.

Zum wöchentlichen Proben treffen sie sich im Rockhaus in Lichtenberg. Auch der Bandname ist ein Lichtenberger Kind – eine Hommage an ein Berliner Urgestein vom Späti an der U-Bahn. Als es im Frühjahr völlig überraschend hieß, dem Rockhaus sei gekündigt, hatten Spritti Belinda gerade ihre ersten Gigs für den Sommer zugesagt. Um Konzerte sauber über die Bühne zu bringen, muss regelmäßig geprobt werden.

Die Zeiten der Ungewissheit waren belastend. Weitere Anfragen konnten sie so erstmal nicht zusagen. Denn schnell war klar, dass es keine freien oder bezahlbaren Alternativen für Proberäume in Berlin gab. Vor allem nicht, wenn 1000 andere Musiker*innen auch einen neuen Raum suchen. Über Facebook und mit einer offenen Petition beteiligte sich die Band am solidarischen Aufruf zur Rettung des Rockhauses. Geprobt wurden in den letzten Wochen wenig, dafür musste man sich mit Kulturpolitik auseinandersetzen.

Das Rockhaus besteht nun fort (siehe „Kiezgespräch“ weiter unten im Newsletter) und sie sind froh, ihr Equipment nicht zu Hause bunkern zu müssen: Denn sie wollen auch dieses Jahr live und laut spielen. Spritti ist das nächste Mal zu sehen und zu hören bei der Fete de la Musique in Berlin am 21. Juni.

Spritti in Action: Spritti LIVE

Wer soll hier als nächstes vorgestellt werden? Sie selbst? Jemand, den Sie kennen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge unter: leute-r.klages@tagesspiegel.de