Kultur

Kulturausschuss spricht sich für Sanierung des Theaters am Park aus

Veröffentlicht am 13.12.2022 von Johanna Treblin

Es ist fast genau ein Jahr her, da stand die Arbeit des Theaters am Park kurz vor dem Aus. „Wir wissen nicht, wie wir uns im kommenden Jahr halten können“, sagte mir damals Vorstandsmitglied Helmut Kontauts. Das Problem: Die eingeplanten MAE-Kräfte wurden nicht genehmigt. Mit ein bisschen Nachhilfe aus dem Bezirksamt bekam das Theater dann doch ein paar mehr Unterstützer:innen vom Jobcenter zugesprochen.

Ein Jahr später gibt es ein neues altes Problem: Das Theater muss dringend saniert werden. Darüber berichtete mein Kollege Ingo Salmen bereits im Dezember 2019. Der Beton bröckelt, der große Saal kann nicht genutzt werden. Doch bis jetzt sind keine Gelder geflossen. Die Ausschüsse für Kultur und Wirtschaft haben sich kürzlich auf einer gemeinsamen Sitzung mit dem Thema befasst. Und sich dafür ausgesprochen, dass das Bezirksamt die Sanierung zügig angeht.

Auch Bezirksbürgermeister Gordon Lemm (SPD) hat sich für die Sanierung ausgesprochen. In einer Mitteilung sagte er: „Für eine umfassende Sanierung müssen Land und Bezirk Hand in Hand arbeiten.“ Das Land Berlin müsse eine  „langfristige Finanzierungszusage“ machen.