Namen & Neues
SPD öffnet Büro als Wärmestube
Veröffentlicht am 06.02.2024 von Steffi Bey
An diesem Donnerstag, 8. Februar, öffnet erstmals die SPD ihr Büro in der Marzahner Promenade 37 für Hilfesuchende. „Zwischen 14 und 16.30 Uhr gibt es die Möglichkeit zum Aufwärmen bei einer Tasse Tee oder Kaffee und Kuchen“, kündigt Alexander Rusche von der SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung an.
Wer möchte, kann bei dieser Gelegenheit auch mit Sozialdemokraten ins Gespräch kommen: So sind am Donnerstag Fraktionsvorsitzender Günther Krug und die Stellvertreterin Marion Hoffmann, die gleichzeitig Vorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf ist, vor Ort. Sie beantworten, nehmen Anregungen und Hinweise auf. Im Februar und März soll es einmal wöchentlich dieses Angebot geben.
Die nächsten Termine sind:
- 8. Februar 14 bis 16.30 Uhr
- 14. Februar 14 bis 16.30 Uhr
- 29. Februar 14 bis 16.30 Uhr
Anlass für die Initiative der SPD ist, dass der Senat einer Weiterführung aller Projekte des „Netzwerks der Wärme“ eine Absage erteilt hat. Dafür werden diesen Winter keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt.
Bereits im Dezember 2023 hatten sich der Bezirk sowie Vereine, Freie Träger und Bürger an Politiker und den Senat gewandt und für einen Neustart des berlinweiten Förderprojektes geworben. Schließlich sei die soziale Not nicht geringer geworden. Auch in der Januar-BVV gab es zu diesem Thema eine lange Debatte.
- Wie es in Marzahn-Hellersdorf mit solchen Orten für soziale und menschliche Nähe weitergeht, wie sich viele Einrichtungen engagieren, können Sie nächste Woche in meinem Newsletter lesen.