Sport

Veröffentlicht am 22.09.2020 von Caspar Schwietering

Jugendclubs können Turnhallen in Berlin zukünftig kostenlos für sportliche Aktivitäten nutzen, nachdem der Rat der Bürgermeister die Sportanlagen-Nutzungsverordnung (SPAN) auf Drängen von Sportstadtrat Gordon Lemm (SPD) geändert hat. Das gab die SPD Marzahn-Hellersdorf am Donnerstag bekannt. Die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen, da die SPAN nur alle fünf Jahre angepasst wird. Seine Partei feierte Lemm dann auch ausführlich für diesen Schritt.  „Die Gebührenfreiheit für Jugendclubs ist ein wichtiger Meilenstein in der Berliner Sport- und Jugendpolitik,“ sagte die BVV-Fraktionsvorsitzende Jennifer Hübner. Bisher hätten Jugendclubs oder Träger der mobilen Jugendarbeit monatlich mehrere hundert Euro zur Nutzung der bezirklichen Sporthallen zahlen müssen, sagte Hübner. Die Angebote der finanziell eher knapp ausgestatteten Jugendclubs seien dadurch erheblich eingeschränkt gewesen. Mit den nun möglichen Einsparungen könnten mehr Mittel in die Ausweitung neuer Projekte investiert werden. „Wir begrüßen diesen wichtigen Schritt“, sagte Hübner weiter. Vor der Änderung hatte die SPAN die kostenfreie Vergabe von Sporthallen grundsätzlich untersagt. – Text: Caspar Schwietering
+++
Dieser Text erschien zuerst im Tagesspiegel-Newsletter für Marzahn-Hellersdorf. Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter für die 12 Berliner Bezirke (mit schon knapp 225.000 Abos!) gibt es kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de
+++
Hier mehr meiner Themen im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Marzahn-Hellersdorf

  • Streit um das Freibad: Linke und SPD werfen CDU Alleingang vor
  • Coronavirus: Zahl der Infektionen in Marzahn-Hellersdorf steigt
  • Biesdorfer Baggersee: Kann die Wasserqualität verbessert werden?
  • Geflüchtete aus Moria: Bürgermeisterin Dagmar Pohle erklärt sich zur Aufnahme bereit
  • Afrikanische Schweinepest: Marzahn-Hellersdorf koordiniert die Abwehr am östlichen Stadtrand
  • AfD stellt Bürgerhaushalt infrage
  • 10 Jahre „Tschick”: Die Reise beginnt in Marzahn
  • Der Mann hinter dem Hellersdorf-Krimi: Sven Rauchhaus im Interview
  • Viele Termine, Kieznachrichten, Kulturtipps – immer in den 12 Tagesspiegel-Newslettern aus den 12 Berliner Bezirken. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Hier kostenlos und in voller Länge leute.tagesspiegel.de