Kiezgespräch

Veröffentlicht am 26.09.2023 von Dominik Lenze

Ein weiß lackiertes Fahrrad erinnert in der Elsenstraße an das Opfer eines Verkehrsunfalls. Vergangene Woche ist hier ein 68-jähriger Fahrradfahrer auf einen geparkten LKW geprallt. Im Krankenhaus ist der Mann seinen Verletzungen erlegen. Der ADFC Berlin und der Verein Changing Cities haben am vergangenen Freitag (22. September) eine Mahnwache in der Elsenstraße in Mahlsdorf abgehalten. Dreimal läuteten die Anwesenden ihre Fahrradklingeln, um dem Verstorbenen eine letzte Ehre zu erweisen.

Genau an dieser Unfallstelle wird am kommenden Freitag (29. September) von dem Radverkehr-Beratungsgremium Fahr-Rat besucht. Dem Gremium gehören unter Anderem Mitglieder des ADFC, der BVV-Fraktionen, Verwaltung, BVG, Polizei, Nabu sowie Fridays for Future an. Orte im Bezirk, an denen die Verkehrssituation für Radfahrende kritisch ist, sollen im Zuge einer Rad-Tour besucht werden. Auch Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) wird an der Radtour teilnehmen. Besucht und diskutiert werden unter Anderem der Bereich um den S-Bahnhof Mahlsdorf, mehrere Abschnitte des Hultschiner Damms und der Haltepunkt Neue Schule an der Elsenstraße.

Die Tour beginnt um 15 Uhr in Kaulsdorf-Nord, Ecke Gülzower Straße/Alte Hellersdorfer Straße. Von dort aus geht es über eine Strecke von etwa zehn Kilometern zur Polizeidirektion 3 in Kaulsdorf an der Ecke Hellersdorfer Straße/Heinrich-Grüber-Straße.