Namen & Neues
Parken in Moabit kostet ab 1. April
Veröffentlicht am 13.01.2021 von Julia Weiss
Schnell mal gratis das Auto im Hansaviertel in Moabit abstellten – damit ist ab 1. April Schluss. Mitte weitet die Parkraumbewirtschaftung aus, teilt das Bezirksamt mit. Demnach sollen auf dem Moabiter Werder und im Hansaviertel kostenpflichtige Parkzonen eingerichtet werden. Das sei aufgrund des hohen Parkdrucks in diesem Gebiet nötig. Die Nachfrage nach Parkplätzen sei um einiges höher als das Angebot.
Die Einführung der Parkzonen soll laut Bezirk Verkehr, Lärm und Luftverschmutzung verringern. „Der öffentliche Raum ist ein knappes und schützenswertes Gut und muss entsprechend reguliert werden – hier setzt die Parkraumbewirtschaftung an“, sagt Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne).
Damit die Parkzonen auch die gewünschten zusätzlichen Einnahmen für die Bezirkskasse generieren, wird ab April kontrolliert. Dafür hat das Ordnungsamt einen neuen Standort in der Zwinglistraße bezogen. Darüber hinaus sollen in diesem Jahr weitere Parkzonen in Moabit entstehen. Anwohnerinnen und Anwohner will das Bezirksamt mit Flyern informieren. Anwohnerparkausweise können online beantragt werden.