Namen & Neues
„Himmelbeet“ zieht in die Gartenstraße am Humboldthain
Veröffentlicht am 22.12.2021 von Julia Weiss
Der Name passt schon mal gut. Das „Himmelbeet“ zieht in die Gartenstraße am Humboldthain. Endlich. Der beliebte Gemeinschaftsgarten aus Wedding hat eine lange, frustrierende Suche hinter sich. Der Bezirk Mitte hatte dabei Unterstützung zugesichert, alle Versprechungen und Hoffnungen waren aber immer wieder enttäuscht worden.
Den alten Standort an der Ruheplatzstraße im Wedding muss das „Himmelbeet“ Ende des Jahres an das Fußballprojekt „Amandla“ abtreten. Erst kurz vorher kam die erlösende Erlaubnis des Bezirksamts Mitte: Der Gemeinschaftsgarten darf auf das Grundstück an der Gartenstraße. Eine öffentliche Fläche, die das Straßen- und Grünflächenamt verwaltet. Das teilte das „Himmelbeet“ auf Facebook mit.
Unter der neuen Leitung der Stadträtin Almut Neumann (Grüne) hat scheinbar ein Paradigmenwechsel im Grünflächenamt stattgefunden. Bisher war Bürger:innen das Gärtnern auf öffentlichen Flächen untersagt. Nicht mal Baumscheiben durften unter der ehemaligen Stadträtin Sabine Weißler (Grüne) bepflanzt werden.
Das „Himmelbeet“ hat nun endlich Sicherheit. „Wir freuen uns, in der Gartenstraße richtig loszulegen und bringen unsere Sachen von der alten Fläche hierher, zum Beispiel unsere Erde und Holz zum Bauen“, schreiben die Gärtner:innen auf Facebook. „Im Frühjahr starten wir mit dem Aufbau vom neuen Garten. Dann wollen wir auch mit der Nachbarschaft zusammen reden und planen.“