Namen & Neues

Traktoren hinterlassen Schäden auf Grünflächen

Veröffentlicht am 17.01.2024 von Julia Weiss

Straßensperrungen, Staus, Gehupe und dicke Abgase, die meisten Berlinerinnen und Berliner dürften erleichtert gewesen sein, als die Teilnehmer der Bauern-Demo am Wochenende wieder abgefahren sind. Doch die schweren Fahrzeuge haben Spuren hinterlassen. „Leider ist es durch den aufgeweichten Boden zu Beeinträchtigungen von Grünflächen gekommen“, teilt das Bezirksamt Mitte auf Tagesspiegel-Anfrage mit.

Eigentlich sollten die Traktoren auf der Straße des 17. Juni parken, wo die Demo stattfand. Doch es waren zu viele Fahrzeuge. Deswegen wichen viele aus. Auf dem grünen Band am Tiergartenrand sind laut Bezirksamt Schäden entstanden. Ebenso im Henriette-Hertz-Park, am Hansaplatz, der Ebertpromenade, in der Lennéstraße, Tiergartenstraße, Höhe Philharmonie und auf dem Mittelstreifen der Altonaer Straße.

Das Bezirksamt Mitte habe Anzeige erstattet. Das Straßen- und Grünflächenamt stehe zudem im Kontakt mit dem Bauernverband und gebe die Schadensmeldungen dorthin weiter. Die Schadenssumme könne durch die aktuelle Schneedecke noch nicht beziffert werden, heißt es. Auch Gehwege könnten betroffen und Platten unter dem Gewicht der Traktoren gebrochen sein, heißt es.