Namen & Neues
Fünf neue Fahrradstraßen in Tiergarten-Süd
Veröffentlicht am 06.03.2024 von Julia Weiss
Das grün geführte Straßenamt treibt die Verkehrswende im Bezirk weiter voran. In Tiergarten-Süd sind fünf neue Fahrradstraßen geplant. In der Lützowstraße, Kluckstraße, Genthiner Straße, Stauffenbergstraße und Lützowufer soll die Fahrbahn abschnittsweise Radfahrenden vorbehalten sein. Mit dem Auto darf dann nur noch einfahren, wer dort wohnt. Solche Umgestaltungen sind nicht bei allen beliebt. Während die einen mehr Sicherheit und Komfort für Radler loben, fürchten andere Nachteile für Autofahrer und den Wegfall von Parkplätzen.
Bürgerinnen und Bürger aus Mitte können nun Hinweise und Ideen zu den Fahrradstraßen in Tiergarten-Süd über das Beteiligungsportal mein.berlin.de einbringen. Zuvor hatte bereits eine Informationsveranstaltung vor Ort stattgefunden. Die überarbeiteten Planungen werden bei einem Gartenfest in der Villa Lützow am 26. April von 18 bis 20 Uhr vorgestellt.
Insgesamt sollen bis Ende des Jahres 24 neue Fahrradstraßen im Nebenstraßennetz des Bezirks eingerichtete werden. Das hatte das Bezirksamt im Herbst vergangenen Jahres mitgeteilt. „Damit sich noch mehr Menschen fürs gesunde und klimafreundliche Radfahren entscheiden, bauen wir die Radinfrastruktur massiv aus“, hieß es. Zudem solle die Luft in den Kiezen sauberer werden und die Lärmbelastung sinken.