Namen & Neues

Straße des 17. Juni in Berlin wird für drei Monate gesperrt

Veröffentlicht am 24.04.2024 von Julia Weiss

Aufgrund mehrerer Veranstaltungen, insbesondere der Fanmeile der Fußball-Europameisterschaft, wird die Straße des 17. Juni für drei Monate gesperrt. Die Vollsperrung beginnt am Montag, dem 6. Mai, um 6 Uhr morgens. Die Straße bleibt für den Auto- und Radverkehr zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor durchgehend bis zum Freitag, 26. Juli, bis 6 Uhr gesperrt.

Auch die Ebertstraße soll in diesem Zeitraum in beiden Richtungen zwischen Behrenstraße und Scheidemannstraße gesperrt werden, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) am Dienstag bekannt gab.

Während der Fußball-EM von Mitte Juni bis Mitte Juli sollen vor dem Brandenburger Tor bis zur Yitzhak-Rabin-Straße insgesamt 24.000 Quadratmeter Kunstrasen ausgelegt werden. Es ist das erste Public-Viewing-Event auf der Straße des 17. Juni seit 2018. Auf dem Rasen sollen Fußballfans auch zwischen den Spielübertragungen ihre Zeit verbringen können.

Schon vor der Vollsperrung ab dem 6. Mai kommt es wegen anderer Veranstaltungen zu zeitweisen Sperrungen der Straße des 17. Juni. Am 13. Mai werden neben der Straße des 17. Juni zudem weitere Straßen gesperrt: Das betrifft die John-Foster-Dulles-Allee, die Scheidemannstraße und die Dorotheenstraße. Für den Radverkehr sollen an den Tagen, an denen Veranstaltungen stattfinden, Umleitungen ausgeschildert werden.