Unser Tipp für Sie

Veröffentlicht am 06.11.2024

Sterne-Restaurant mit Mittagsangebot. Das „Irma la Douce“ in der Potsdamer Straße ist mit seinen meterhohen Stuckdecken und seinem goldenen Art-déco-Interieur zuerst einmal ein ausgesprochen hübsches Restaurant. Als Francesco Contiero im Herbst 2023 als Küchenchef übernahm, behielt er den Stil einer gehobenen französischen Brasserie bei (inklusive der berühmten Bouillabaisse), ergänzte ihn aber noch um italienische Einflüsse.

Neue Highlights finden sich vor allem bei den vegetarischen Gerichten, etwa ein cremiges Waldpilzrisotto oder das optisch überraschende, weil in seine Einzelteile zerlegte Ratatouille. Mit Champagner wird dank Sascha Hammer – als Gastgeber eine Klasse für sich – weiterhin nicht gespart. Daneben konzentriert sich die Weinkarte auf Burgund und Bordeaux, mit Ausflügen in die europäischen Nachbarländer.

Ungewöhnlich für ein Sternerestaurant: Es darf à la carte bestellt werden. Und ist Mittags geöffnet. Und das Lunchangebot ist auch noch preiswert. Es gibt Hauptgerichte ab 12 Euro und Wasser dazu ist sogar gratis. Die neue Zugänglichkeit hat den hohen Genuss im „Irma la Douce“ nicht getrübt. – Text: Annika Schönstädt