Namen & Neues

Jugendstadtrat warnt vor Kita-Spiel "Original Play"

Veröffentlicht am 30.10.2019 von Madlen Haarbach

Das therapeutische Spiel „Original Play“ wird seit einigen Jahren in verschiedenen Kindereinrichtungen angeboten. Dabei wurde bereits 2018 wegen Missbrauchsverdacht bei Anwendung der Methode ermittelt. Vergangene Woche warnte dann der Senat nach einem Bericht im RBB-Magazin „Kontraste“, dass das Spiel insbesondere bei „jüngeren Kindern als kritisch gesehen“ werde, da es „zu Grenzüberschreitungen kommen könnte“. Bei „Original Play“ rangeln Erwachsene mit Kleinkindern, es kommt zu engem Körperkontakt. Verschiedene Eltern hatten im RBB berichtet, dass es im Rahmen des Spiels zu sexuellen Übergriffen auf Kinder gekommen sei.

Auch Jugendstadtrat Falko Liecke (CDU) warnt nun vor der Nutzung und rät allen Neuköllner Kitas davon ab, die Methode anzuwenden. Parallel fordert er den Senat auf, das Spiel in Berlin ganz zu verbieten. Zwar sei bislang kein Fall bekannt, in dem das Spiel in einer Neuköllner Kita angewendet wurde. Es könne jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass auch Neuköllner Kitakinder betroffen sind, da das Bezirksamt keine Fachaufsicht über die Kitas habe, teilt Liecke mit. Es sei unverantwortlich, dass die Bezirke erst durch die Medienberichterstattung von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Zusammenhang mit dem Spiel erfahren würden. „Unabhängig von den individuellen strafrechtlichen Konsequenzen ist diese Methode vollkommen unvereinbar mit dem Berliner Bildungsprogramm. Die Senatsverwaltung muss unverzüglich klarstellen, dass ‚Original Play‘ in Berliner Kitas nicht angewendet werden darf“, so Liecke weiter. – Text: Madlen Haarbach
+++
Lesen Sie mehr im Neukölln-Newsletter vom Tagesspiegel.
Den gibt es in voller Länge und kostenlos unter leute.tagesspiegel.de. Hier eine Auswahl, worüber ich noch berichte. +++ Räumungsprozess gegen Syndikat: Noch kein Urteil +++ Drogen I: Was Gesundheitsstadtrat Falko Liecke von der Drogenpolitik im Nachbarbezirk hält +++ Drogen II: Bezirksamt will neue Ansätze gegen Drogenkonsum im öffentlichen Raum prüfen +++ Fußball I: Manfred Sangel über Neuköllner Fußballleidenschaft und das Berlin-Derby +++ Fußball II: Wo Sie im Bezirk am besten Fußball schauen können, ohne sich für ein Team entscheiden zu müssen +++ Jugendstadtrat warnt vor Kita-Spiel „Original Play“ +++ Plötzlich keine Brennpunktschule mehr: Karlsgartenschule fürchtet Verlust von Fördermitteln +++Ausblick auf die BVV +++ CDU fordert Karstadtneubau am Hermannplatz – Initiative kritisiert neue Signa-Kampagne +++ Den kompletten Neukölln-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es unter leute.tagesspiegel.de.