Kiezkamera

Veröffentlicht am 14.11.2019 von Christian Hönicke

Öl im Sch(m)utzgebiet. Frage: Was ist oben auf dem Bild zu sehen? Antwort: Ein ausgelaufenes Ölfass im Landschaftsschutzgebiet (LSG) Blankenfelde. Gleich drei solcher Fässer liegen seit mehr als einer Woche im LSG, laut Augenzeuge Jürgen Erdmann sind seither mehrere Liter Öl ausgelaufen.

Wir schauen mal kurz nach: Illegale Entsorgung von Altöl ist eine schwere Straftat und kann bis zu fünf Jahre Gefängnis bringen und 100.000 Euro kosten. Erdmann kontaktierte deswegen nun die Umweltkripo des LKA. Die habe ihm erklärt, bisher keine entsprechende Meldung vom Pankower Umwelt- und Ordnungsamt erhalten zu haben. Erdmann nennt das eine „Sauerei“. Er habe dem Ordnungsamt die Fässer bereits vergangenen Dienstag per App gemeldet. Am Freitag wurde er von der App benachrichtigt, der Fall sei „erledigt“. Die Fässer aber liegen immer noch dort.

Eigentlich sollen Zufahrtsschranken die Nutzung des LSG als illegales Endlager verhindern. Doch die Schranken stehen seit langem offen und laden zum Müllverklappen ein. Deshalb sollen sie neue Schlösser bekommen – das hatte Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn (B’90/Grüne) im Sommer angekündigt. Warum ist seither nichts passiert? Die Schlösser seien bereits bestellt, heißt es nun, sie müssten aber noch geliefert werden.

Und die Ölfässer? Sollen in den nächsten Tagen auch irgendwann abgeholt werden, hat Erdmann vom Ordnungsamt erfahren. Dann sind sie vermutlich leer. / Foto: Jürgen Erdmann

Fotografieren Sie in Ihrem Kiez oder anderswo im Bezirk? Bitte senden Sie Ihre Bilder an: leute-c.hoenicke@tagesspiegel.de