Namen & Neues
BVG zufrieden mit neuem Tram-Takt
Veröffentlicht am 04.07.2019 von Patricia Wolf
Die BVG ist zufrieden mit dem neuen Straßenbahn-Takt. Die Tramlinien M4 und M2 fahren in Berlin-Pankow seit Mitte Mai etwas seltener als bisher. Nach Angaben der BVG fährt die M2 im 7/7/6-Minuten Takt statt eines 5-Minuten-Taktes. Die M4 fährt laut Plan alle vier Minuten. Bisher galt ein 3/3/4-Minuten-Takt. Weil Fahrer fehlten, mussten die Taktzeiten ausgedünnt werden – stattdessen wurden die Züge allerdings mit mehr Waggons ausgestattet. Die Befürchtung blieb gleichwohl, dass durch die Reduzierung auf einen neuen Takt die ohnehin proppevollen Waggons noch voller würden.
Zumindest die BVG ist aber zufrieden mit dem neuen Takt: „Die Taktveränderung hat unsere Erwartungen erfüllt. Zum einen sind wir in der Lage, stabile Takte anzubieten.“ Auf den Linien M2 und M4 habe man wegen der größeren Fahrzeuge keine Engpässe beobachtet.“ Ende August werde die BVG auf der Linie M4 wieder auf den ursprünglichen Takt zurückgehen und trotzdem größere Fahrzeuge einsetzen. „Das machen wir, um pünktlich zu den Bauarbeiten der S-Bahn den Fahrgästen des ÖPNV eine Alternative anbieten zu können“, so die Verkehrsbetriebe. Die Kunden nähmen die Änderungen gut an, sagt die BVG, es gäbe kein gestiegenes Beschwerdeaufkommen.
Liebe Leserin, lieber Leser, können Sie das bestätigen? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Schreiben Sie uns an leute-c.hoenicke@tagesspiegel.de. – Text: Patricia Wolf
+++
Diesen Text haben wir als Leseprobe dem neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Pankow entnommen. Den kompletten Pankow-Newsletter, den wir Ihnen einmal pro Woche schicken (gern auch in den Sommerferien, wo auch immer Sie stecken), können Sie ganz unkompliziert und kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de.