Namen & Neues
Hochzeit geplant? Hier ist der Rat des Standesamts Pankow
Veröffentlicht am 04.07.2019 von Patricia Wolf
Hochzeit geplant? Hier ist der Rat des Standesamts Berlin-Pankow. „Wir empfehlen dringend, die Hochzeitsplanung erst dann vorzunehmen, wenn die Anmeldung erfolgt ist“, heißt es vom Standesamt. Es erinnert ein bisschen an die Kita-Anmeldepraxis. Um einigermaßen sicher zu sein, dass das Kind einen Kitaplatz bekommt, wird der Platz quasi gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest beantragt.
Warum das so ist, geht aus einer Mitteilung des Bezirksamtes hervor: „Aufgrund eines akuten Personalmangels, es fehlen vor allem ausgebildete Standesbeamtinnen und -beamte, sowie eines weiterhin hohen Krankenstandes kommt es zu erheblichen Wartezeiten bei der Terminvergabe für die Anmeldung einer Eheschließung oder Begründung einer Lebenspartnerschaft im Standesamt Pankow.“

Da erst mittelfristig zusätzliches Personal zur Verfügung stehen wird, können Termine leider weiterhin nur sehr langfristig vergeben werden: Derzeit beträgt die Wartezeit für die Terminvergabe 3 bis 4 Monate. – Text: Patricia Wolf
+++
Diesen Text haben wir als Leseprobe dem neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Pankow entnommen. Den kompletten Pankow-Newsletter, den wir Ihnen einmal pro Woche schicken (gern auch in den Sommerferien, wo auch immer Sie stecken), können Sie ganz unkompliziert und kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de.