Namen & Neues
Laufbus gegen Elterntaxis in Weißensee
Veröffentlicht am 26.09.2019 von Christian Hönicke
Berliner Streitfrage: Laufbus gegen Elterntaxis in Weißensee. Die wachsende Zahl der Elterntaxis bedroht Schulkinder – einen Gegenentwurf gibt es in Weißensee: den Laufbus. Das ist ein Schulbus mit Füßen. Eine organisierte Laufgemeinschaft von Schulkindern, die im Tross gemeinsam zur Schule gehen. Es gibt Haltestellen und einen Fahrplan: Zur angegebenen Zeit sollen die Kinder an einer der mit dem Laufbus-Logo markierten Haltestellen sein und mitgehen. Die Gruppe wird von Eltern als „Busfahrer“ begleitet, bis die Kinder sicher genug sind, um als Gruppe alleine zu laufen.
Das ist eine Aktion der Arbeitsgruppe „Sicherer Schulweg“ der Picasso-Grundschule im Komponistenviertel in Weißensee. Die AG setzt sich seit vielen Jahren für die Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Schulwegen ein. Die erste Fahrt in Weißensee gab es schon im September letzten Jahres, inzwischen läuft man auch in anderen Bezirken zu Bus. Nun startet der Laufbus in Weißensee wieder, in der Zeit vom 25. September bis zum 2. Oktober und vom 21. bis zum 25. Oktober. Den Fahrplan und die Haltestellen kann man per Mail erfragen. – Text: Christian Hönicke
+++
Diesen Text haben wir als Leseprobe dem neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Pankow entnommen. Den – kompletten – Pankow-Newsletter gibt’s unkompliziert und kostenlos hier leute.tagesspiegel.de.