Namen & Neues
Bezirk baut Not-Spielplatz-Reparaturteam auf
Veröffentlicht am 20.02.2020 von Christian Hönicke
Gute Nachricht für frustrierte Kinder und Eltern: Es tut sich was auf Pankows maroden Spielplätzen. Unser lokaler Sanierungs-Vorkämpfer Uwe Scholz fragt ganz verblüfft: „Kommt das Spielplatz-Reparatur-Team?“ Noch mal die Fakten: 160 der 220 Spielplätze im Bezirk sind sanierungsbedürftig und (zumindest teilweise) von der Sperrung bedroht. Auch deshalb, weil das bezirkliche Reparatur-Team vor 15 Jahren dem Spardiktat zum Opfer fiel. Nun aber habe der zuständige Stadtrat Vollrad Kuhn (B’90/Grüne) beim öffentlichen „Stadtrat-Café“ im Frei-Zeit-Haus in Weißensee den Wiederaufbau des Teams angekündigt, sagte Scholz.
Ein solches Reparatur-Team wird dringend benötigt, um kleinere Schäden auf Spielplätzen und den 70 Schulhof-Spielplätzen des Bezirks ohne komplizierte Auftragsvergaben an externe Firmen zu reparieren. Kuhn bestätigte uns den Vorstoß auf Nachfrage. Weil der Senat die beantragten Stellen nicht bewilligt hat, will Kuhn sein Reparatur-Team auf unorthodoxe Weise zusammenstellen und bereits vorhandene Stellen im Bezirksamt umschichten: „Wir wollen bei der Stellenanmeldung für den Haushalt 2020/21 jetzt versuchen, durch Umwidmung von Stellen im Grünbereich (Gartenamtsarbeiter) und entsprechende Ausschreibungen beginnend in diesem Jahr Personal für ein Reparaturteam zur Verfügung zu stellen.“
Noch in diesem Jahr sollen die ersten Reparatur-Mitarbeiter tatsächlich ihre Arbeit aufnehmen – hoffentlich verschwinden dann schnell einige der Absperrzäune um die Wippen und Klettergerüste im Bezirk. Ein komplettes Team mit vier Stellen, Fahrzeug, Ausstattung und drei Bauleitern wird es laut Kuhn aber wohl erst „mit einer hoffentlich erfolgenden Bewilligung im neuen Haushalt 2022/23 geben können“ – also 2023.
– Text: Christian Hönicke
Diesen Text haben wir dem neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Pankow entnommen. Den gibt es in voller Länge und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de
Mehr Themen aus dem Pankow-Newsletter:
- „Tatort“ goes Pankow: Corinna Harfouch wird neue Kommissarin
- Kommt die U10? CDU fordert neue U-Bahnlinie bis nach Buch vom Senat
- Protest gegen Abholzung: Hunderte Bäume sollen im Jahn-Sportpark gefällt werden
- Nachverdichtung: Gesobau-Vorgehen für Mieter eine „Farce“
- Auch Autofahrer fordern weniger Platz für Autos
- Bezirk baut Not-Spielplatz-Reparaturteam auf
- Spielhallenzahl sinkt weiter
- Ballettschul-Affäre: Kritik an Scheeres für zögerliches Eingreifen
- Von Kollwitz bis Kafka: Ausstellung zur Geschichte der Immanuelkirche
- Wiese statt Friedhof: Schönholzer Heide wächst um mehrere Hektar
Den Pankow-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es in voller Länge und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de