Namen & Neues

Mehr als 1300 Unterschriften: Auch im Winsviertel soll ein Kiezblock entstehen

Veröffentlicht am 15.06.2023 von Christian Hönicke

Apropos Kiezblock: Im Winsviertel in Prenzlauer Berg gibt es auch ein Verlangen danach. Der Verein „Changing Cities“ hat jedenfalls mehr als 1300 Unterschriften gesammelt, um den Kiez vom Durchgangsverkehr zu befreien. „Wir wollen am 16. Juni unseren Antrag der BVV übergeben“, sagt Olaf Föllinger von „Changing Cities“. Der Antrag „Winskiez für alle“ wünscht sich vom Bezirksamt, es möge „im Winskiez mit geeigneten Mitteln zeitnah mehr Sicherheit und Raum für alle Verkehrsteilnehmer*innen, insbesondere für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen“ sorgen.

Zur Begründung heißt es im Antrag: „Wir erleben regelmäßig,

  • wie Fußgänger Probleme haben, die Straße zu überqueren, weil die Straßenränder blockiert sind.
  • wie Radfahrer auf die Gehwege ausweichen, weil sie auf den Straßen nicht sicher fahren können.
  • wie sich der Verkehr von den Hauptachsen (Danziger Straße, Greifswalder Straße, Prenzlauer Allee) in unsere Nebenstraßen verlagert.
  • wie Lieferfahrzeuge keine geeigneten Lieferzonen finden, um die Bewohner und Geschäfte zu beliefern, ohne den Verkehr zu behindern.
  • wie die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten wird und durch Kopfsteinpflaster Lärmbelästigung entsteht.“

Im Antrag werden konkrete Vorschläge für mehr Verkehrssicherheit gemacht – darunter gegenläufige Einbahnstraßen, Diagonalfilter, Verringerung der Anzahl von Auto-Parkplätzen, Bremsschwellen und mehr Fahrradstraßen.