Sport

Veröffentlicht am 01.08.2019 von Christian Hönicke

Denkmalamt Berlin-Pankow: Jahn-Stadion nicht schützenswert. Was sagt eigentlich der Denkmalschutz zum geplanten Abriss des Stadions im Jahn-Sportpark? Es handelt sich ja um eine der letzten erhaltenen DDR-Großarenen. Das „Cantianstadion“ oder „Große Stadion“ wurde 1952 erbaut. Durch seine weithin sichtbare Haupttribüne und die prägnanten Lichtmasten ist es längst ein städtebauliches Symbol Prenzlauer Bergs und der Berliner Innenstadt. Hier ereignete sich auch Sporthistorie: Uwe Hohn warf 1984 bei seinem Weltrekord als erster Mensch einen Speer weiter als 100 Meter.

Dennoch steht einem Abriss der Arena nichts im Wege, teilt uns das Landesdenkmalamt (LDA) auf Nachfrage mit. Die geforderte Prüfung auf Denkmalwert sei durchgeführt worden, erklärt LDA-Sprecherin Christine Wolf. Es habe eine Begehung im Frühjahr gegeben, außerdem seien verschiedene Quellen und Literatur ausgewertet worden. „Die Prüfung erbrachte, dass für eine mögliche Denkmaleigenschaft nach den Kriterien des Denkmalschutzgesetzes derzeit keine ausreichenden Erkenntnisse vorliegen.“

Schützenswert sei lediglich die Richtung Mauerpark angrenzende Hinterlandmauer. Das LDA werde sich im Zuge des Stadionneubaus „für deren Erhalt“ und einen „denkmalgerechten Umgang einsetzen“. Laut Senatsverwaltung habe man bereits Kontakt zur Unteren Denkmalschutzbehörde Pankow aufgenommen und „Maßnahmen zum Erhalt der denkmalgeschützten Mauer vorabgestimmt. Die Mauer wird bei allen Baumaßnahmen unangetastet bleiben.“

Sport-Finals – auch in Pankow. Wer Spitzensport abseits des Fußballs mag, kommt am Wochenende voll auf seine Kosten. Erstmal werden zehn Sportarten ihre deutschen Meisterschaften gebündelt austragen, bei den so genannten „Finals“ am 3. und 4. August in Berlin. Knapp 3400 Sportler kämpfen um 202 Titel – davon werden eine ganze Menge in Pankow vergeben. Der Hindernisparcours fürs Fahrrad-Trial wird im Jahn-Sportpark aufgebaut, Turnen findet in der Max-Schmeling-Halle statt, Bahnrad im Velodrom und Schwimmen im Europasportpark an der Landsberger Allee. Mehr Infos finden Sie hier.  – Text: Christian Hönicke
+++
Diesen Text haben wir als Leseprobe dem neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Pankow entnommen. Den – kompletten – Pankow-Newsletter, den wir Ihnen einmal pro Woche kompakt mailen, gibt es ganz unkompliziert und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de