Sport
Veröffentlicht am 13.02.2020 von Christian Hönicke
Jahn-Sportpark: Senat startet Beteiligung. Neues vom geplanten Umbau des Jahn-Sportparks in Prenzlauer Berg: Kurz vor dem Abriss des Großen Stadions soll auf der Zielgeraden nun doch noch eine Bürgerbeteiligung stattfinden. Die Senatsverwaltung hat eine entsprechende Online-Umfrage gestartet. Dabei zeigen die Kommentare bisher, dass sich die Mehrheit vor allem Angebote für den Breitensport im Sportpark wünscht.
Ein Beteiligungsbüro organisiert zudem derzeit verschiedene Treffen mit Initiativen und Vereinen aus der Nachbarschaft. Die Mitarbeiter versicherten beim ersten Treffen laut Anwesenden, alle Wünsche der Anwohner würden tatsächlich erst einmal aufgenommen und geprüft – es gebe noch keine Vorentscheidungen, was tatsächlich gebaut würde. So ganz stimmt das aber nicht: Abriss und Neubau des Stadions sind beschlossen – und daran soll trotz der planungsrechtlichen Bedenken und der Probleme bei der Verkehrserschließung auch nicht mehr gerüttelt werden. Ein „offener Austausch über Sinn und Unsinn der bisherigen Stadion-Pläne“ sei daher im Rahmen der Workshops leider nicht möglich, berichten Teilnehmer.
Außerdem gibt es noch weitere klare Zielvorgaben seitens der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, der das Gelände gehört. So sollen etwa der Turnhallenturm, ein Vereinszentrum für die Alba-Basketballer und sogar eine neue Polizeidienststelle auf dem Areal geschaffen werden. Mal sehen, wie viel Platz da am Ende wirklich für die Wünsche der Anwohner und den Breitensport bleibt.
– Text: Christian Hönicke
Diesen Text haben wir dem neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Pankow entnommen. Den gibt es in voller Länge und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de
Mehr Themen aus dem Pankow-Newsletter:
- 20 neue Fahrradstraßen bis 2023 geplant
- Die „Kiezblock“-Poller kommen: Bezirk will drei Kieze vom Durchgangsverkehr befreien
- Altglas-Ärger: Hier finden Sie die neuen Sammel-Container
- Nach Thüringen: FDP-Büro in Prenzlauer Berg beschmiert
- Bekannte Galerie wird geschlossen
- Pankow hat die meisten freien Kita-Plätze – sagt der Senat
- So viele Obdachlose wurden im Bezirk gezählt
- Neu-Rechter? Wirbel um Mitglied des CDU-Kreisvorstands
- Senat verlangt Miete für MUF-Nutzung
- Mehr Platz für Breitensport: Das wünschen sich die Anwohner des Jahn-Sportparks
- Getöteter Junge in Heinersdorf: Fall wird neu verhandelt
Den Pankow-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es in voller Länge und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de