Termine

Fahrrad-Demonstration durch das „Bermuda-Dreieck"

Veröffentlicht am 21.06.2023 von Lisa Erzsa Weil

01.07.2023 – 14:30 Uhr

Der ADFC Reinickendorf, Changing Cities Reinickendorf, Fridays for Future Reinickendorf sowie VCD Nordost veranstalten gemeinsam eine Fahrrad-Demonstration mit dem Titel „Mehr Sicherheit für Radfahrende im ‚Bermuda-Dreieck‘ in Reinickendorf“. Los geht es am Samstag, 1. Juli, um 14:30 Uhr am Vorplatz des S-Bahnhof Waidmannslust, wo sich – ca. zwei Stunden später – auch das Ziel befindet.

Als „Bermuda-Dreieck“ wird dabei die Route auf dem Oraniendamm, dem Waidmannsluster Damm und dem Hermsdorfer Damm bezeichnet, welche Radfahrer:innen schon seit Längerem als unsicher empfinden. „Wenn beim Radfahren ständig die Angst mitfährt, zu knapp überholt, geschnitten oder bedrängt zu werden, wird das schwierig mit dem Umstieg vom Auto aufs Rad, mit der Verkehrswende also und dem dringend benötigten Klimaschutz, der ja eigentlich Menschen-Schutz heißt“, schreiben die Veranstalter:innen der Fahrrad-Demo.

Ihre Forderungen lauten:

  • mehr Platz für Radfahrer:innen
  • eine sichere Fahrrad-Infrastruktur in Reinickendorf
  • sichere Kreuzungsbereiche, getrennte Ampelschaltungen
  • polizeiliche Kontrollen des seitlichen Abstands beim Überholen
  • weniger Tempo und mehr Sicherheit: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit
  • weniger Verkehrslärm und mehr Gesundheit
  • weniger Durchgangsverkehr und mehr Ruhe für die Anwohner:innen

Die Route wird vom Waidmannsluster über den Hermsdorfer Damm auf die Berliner Straße, den Waldseeweg, die Schildower Straße, die Alte Schildower Straße, den Karlplatz, dann wieder zurück auf die Alte Schildower Straße, die Schildower Straße, den Oraniendamm und dann zurück zum Ausgangspunkt am Waidmannsluster Damm führen. Entlang der Strecke wird es kreative Aktionen sowie Redebeiträge geben. Die
Demonstration wird von der Berliner Polizei begleitet.