Kurzmeldungen
Veröffentlicht am 20.11.2019 von Gerd Appenzeller
- Berliner Bibliotheken sind geschlossen. Leider erreichte diese Meldung die Newsletter-Redaktion zu spät, um sie bereits in der vergangenen Woche zu veröffentlichen. Seit letztem Sonntag und noch bis zum kommenden Sonntag sind alle öffentlichen Bibliotheken Berlins geschlossen. Grund ist eine Umstellung der Datentechnik. In Reinickendorf betroffen sind die Humboldt-Bibliothek, die Stadtteilbibliotheken in Reinickendorf-West, am Schäfersee, im Märkischen Viertel und in Frohnau. Auch die beiden Bücherbusse können nicht fahren.
- Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen. Der Bezirk Reinickendorf will erstmalig zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November, um 11 Uhr vor dem Rathaus Reinickendorf eine landeseigene Anti-Gewalt-Flagge hissen. Das teilen Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen, SPD, und die Gleichstellungsbeauftragte, Brigitte Kowas, in einer Erklärung mit. Auch die anderen elf Berliner Bezirke wollen so verfahren. Nach der Flaggenhissung will Anne Pausewang, die Erste Vorsitzende des Reinickendorfer Frauenbeirates, eine Postkartenaktion mit Fakten zu Gewaltvorkommnissen im Bezirk vorstellen.
- Woche der sexuellen Gesundheit. Der Verein Regenbogen Reinickendorf e.V. veranstaltet erstmalig vom Donnerstag, 28. November, also in einer Woche, bis zum 4. Dezember eine „Woche der sexuellen Gesundheit“. Der stellvertretende Bürgermeister von Reinickendorf, Stadtrat Uwe Brockhausen, SPD, hat die Schirmherrschaft dafür übernommen. Rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember wollen die Veranstalter auf das Thema HIV und Aids in Reinickendorf aufmerksam machen. Leider steckten sich noch immer viel zu viele Menschen mit dem HI-Virus an, egal ob hetero- oder homosexuell, egal ob männlich oder weiblich, beklagen sie in einer Pressemitteilung. Unter dem Motto „lass dich testen – gewinne Klarheit!“ wird der Verein hier Aufklärungs- und Diskussionsmöglichkeiten bieten. Start ist am Donnerstag, 28. November um 19 Uhr mit einer Aufklärungs- und Diskussionsrunde in der Kiezstube der Gewobag am Emstaler Platz, Bottroper Weg 14.
- Senioren tagen in Lübars. Die Seniorenvertretung des Bezirks tagt am morgigen Donnerstag, 21. November, ab 10 Uhr in der Freizeitstätte Lübars am Vierrutenberg 2. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen unter anderem Berichte des Bezirksamtes und Aktuelles aus dem Freizeitclub Lübars.
- Die Reinickendorfer SPD hat langjährige Mitglieder geehrt. Dazu gehörten diesmal bei der Feierstunde auch zwei langjährige Bezirksverordnete. Rudi Eisengarten, ehemaliger Postbeamter, inzwischen 93 Jahre alt, bekam von SPD-Kreischef Jörg Stroedter die Urkunde für 65 Jahre Mitgliedschaft bei den Sozialdemokraten. Eisengarten gehörte seit den 50er Jahren bis 1995 der BVV an, war SPD-Fraktionsvorsitzender und von 1989 bis 1992 der bislang letzte sozialdemokratische Bezirksverordnetenvorsteher im Fuchsbezirk.
- Eine Ehrung für 25 Jahre als SPD-Mitglied erhielt der 42-jährige Lübarser Bezirksverordnete Thorsten Koch, der bis Mitte 2017 ebenfalls SPD-Fraktionschef war.
- Geehrt wurde für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft auch der pensionierte Heiligenseer Lehrer Henry Mazatis. Er gehört von 1995 bis 2016 der BVV an und amtierte seit 2006 als Stellvertretender BVV-Vorsteher. Den langjährigen BVV-Mitgliedern gratulierte auch der derzeitige SPD-Fraktionsvorsitzende Marco Käber.