Kurzmeldungen

Veröffentlicht am 08.06.2022 von Lisa Erzsa Weil

  • EC-Kartenzahlung gestört – auch Bürgerämter im Bezirk betroffen. Vielleicht haben auch Sie es schon mitbekommen: Ein Softwarefehler führt seit einiger Zeit im Einzelhandel zu Problemen bei der Nutzung von EC-Karten. Wie das Bezirksamt mitteilt, tritt dieser Fehler nun auch in den Reinickendorfer Bürgerämtern auf. Da einige EC-Kartenterminals noch fehlerfrei funktionierten, sei es dennoch möglich, in den Reinickendorfer Bürgerämtern mit EC-Karte zu zahlen; es könne aber zu leichten Verzögerungen im Bezahlvorgang kommen. Auch die Barzahlung sei möglich. Die Herstellerfirma arbeite an einer Lösung.
  • SPD wählt neuen Kreisvorstand: Die Reinickendorfer SPD hat im Rahmen einer Kreisdelegiertenversammlung am 6. Juni einen neuen Kreisvorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die 69 Delegierten bestätigten dabei den bisherigen Kreisvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Jörg Stroedter mit fast 87 Prozent im Amt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden erneut die Bezirksverordnete Sevda Boyraci sowie der stellvertretende Vorsitzende der SPD Frohnau, Torsten Einstmann, gewählt. Erstmalig im Kreisvorstand sind der Reinickendorfer Bezirksstadtrat Alexander Ewers als stellvertretender Vorsitzender sowie Sandra Tuerk als Schriftführerin. Kreiskassiererin ist weiterhin die Bezirksverordnete Karin Hiller-Ewers.
  • Lange Wartezeiten auf Termine: Höchstens 14 Tage für einen Termin beim Bürgeramt? Von diesem Ziel ist der Senat weit entfernt. Jetzt soll die Terminvergabe besser organisiert werden, erklärt Robert Kiesel hier im Tagesspiegel.