Kurzmeldungen
Veröffentlicht am 09.04.2025 von Saskia Kabelitz
+++Hygienemängel bei Kaufland in Reinickendorf? +++ Eine Recherche von „Stern“ und RTL legte in der vergangenen Woche diverse Missstände in verschiedenen Kaufland-Filialen offen. Von Mäusekot in der Backwarenabteilung und verschimmeltem Käse bis zu Tricksereien mit Haltbarkeitsdaten sei alles dabei gewesen. Nach Tagesspiegel-Informationen wurde dabei auch die Reinickendorfer Filiale in der Ollenhauerstraße unter die Lupe genommen. Meine Kollegin Saara von Alten war am Freitag vor Ort und hat für den Tagesspiegel mit Kundinnen und Mitarbeitenden gesprochen.
+++Lehrkräftemangel in Reinickendorf +++ Dem Berliner Senat zufolge fehlen derzeit 322 von 27.144 Lehrerinnen und Lehrer in Vollzeit. Insgesamt hat sich die Versorgung seit 2022/23 verbessert, damals war allerdings auch der Tiefpunkt eines jahrelangen Abwärtstrends erreicht. Reinickendorf ist im Vergleich zu anderen eher gut versorgt. Am besten ist die Schulfarm Insel Scharfenberg aufgestellt, am schlechtesten die Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule. Wie gut jede einzelne Schule versorgt ist, und wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat, haben meine Kollegen in einer interaktiven Tagesspiegel-Karte zusammengestellt.
+++Mehr rechtsextreme Vorfälle in Reinickendorf +++ Die „Berliner Register“ haben 2024 einen neuen Höchststand diskriminierender und rechtsextremer Vorfälle erfasst. Wie auch in anderen Randbezirken im Westen war die Zahl in Reinickendorf geringer als in der Innenstadt und im östlichen Stadtgebiet. Trotzdem stieg in Reinickendorf die Gesamtzahl um 51 Fälle auf insgesamt 225 dokumentierte Fälle. Auffällig war dabei der Anstieg von Neonazi-Propaganda im Märkischen Viertel und in Frohnau. Außerdem gab es eine höhere Fallzahl struktureller Diskriminierungen im Ankunftszentrum Tegel. Gemeint sind beispielsweise fehlende Beschulung von Kindern oder mangelnde Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Wie die berlinweiten Zahlen aussehen, erfahren Sie von meiner Tagesspiegel-Kollegin Madlen Haarbach.